Scherfede-Rimbeck. Ein neuer Ort, um Menschen zu treffen, sich wohlzufühlen, neue Leute kennenzulernen und eine Gemeinschaft zu bilden - passend zum 8. Geburtstag des Warburger Mittagstischs öffnet am Dienstag, 24. September, ein weiterer Tisch in der "Alten Schule" in Rimbeck.
Die Fahrt nach Warburg mit dem Bus ist teuer und stellt für einige ältere Menschen eine Hürde dar. Deswegen hat die Diakonie Warburg sich dazu entschlossen, einen Treffpunkt in Rimbeck zu schaffen. Dienstags ab 12.30 Uhr ist jeder, der möchte, in die "Alte Schule", Scherfeder Straße 19, eingeladen.
Aber warum gerade in Rimbeck? In der "Alten Schule" sei den Menschen, die aufgrund ihrer materiellen oder sozialen Problemlage kaum am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und oft ausgegrenzt sind, die Möglichkeit geboten, sich einzubringen, erklärt Katharina Linpinsel, Leiterin der Diakonie Warburg. "Es schafft Selbstvertrauen, stärkt die Ressourcen und bringt den Menschen Anerkennung, die sie woanders nicht bekommen", sagt Linpinsel.
Irmgard Heuel und Susanne Stöcker bilden zusammen mit Linpinsel das Leitungsteam des neuen Mittagstischs. "Wir freuen uns darauf, mit den Leuten zu kochen und zu quatschen", sagt Susanne Stöcker. Sechs weitere ehrenamtliche Mitarbeiter sammeln montags die Lebensmittel in den Scherfeder Geschäften ein. Dienstags kümmern sich Stöcker und Heuel mit weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern um die Vorbereitung und Zubereitung der Mahlzeit sowie die anschließende Lebensmittelausgabe.
"Pastor Wendorf ist eine große Unterstützung, ohne ihn würde das nicht funktionieren", so Linpinsel. Er selbst empfindet den Mittagstisch als eine gute Möglichkeit, mit der Diakonie zusammenzuarbeiten. "In Scherfede ist Bedarf. Ein solches Angebot stabilisiert auch die Gemeinschaft der Leute untereinander", so Wendorf. "In Warburg ist das schon sehr familiär, die Menschen freuen sich auf die Treffen und kommen gerne", bestätigt Susanne Stöcker.
Die Diakonie Warburg sucht noch ehrenamtliche Helfer und Helferinnen für ihr Projekt. Interessierte sind eingeladen, sich bei der Diakonie zu informieren oder einfach vorbeizukommen: Einmal die Woche wird zeitgleich mit dem Mittagstisch eine Sprechstunde angeboten.