Holzminden. Prachtvoll geschmückt, eine ordentliche Höhe und sattes Grün, so dürfte die Idealvorstellung für einen öffentlichen Weihnachtsbaum in zentraler Lage sein. Doch in Höxters Nachbarstadt Holzminden fällt die vorweihnachtliche Dekoration etwas dürftiger aus.
Eine nicht nur in der Spitze etwas dürre Tanne und nur wenig Baumschmuck sorgt Berichten zufolge für Spott über die vorweihnachtliche Deko in der Stadt. Das Holzmindener Stadtmarketing erkennt in der Situation aber auch Potenzial und taufte das Bäumchen nun zum „Little Ugly Christmas Tree“. „Vielleicht ein bissl kurz und dünn, aber mit ganz großem Herzen“, heißt es im Instagram-Beitrag.
Außerdem wurde eine Spendenaktion zugunsten der Tafel Holzminden initiiert. Wer mitmachen möchte, kann ein Selfie von sich in einem Ugly-Christmas-Sweater (oder Weihnachtsoutfit) mit dem Holzmindener Baum im Hintergrund auf Instagram posten. Der Post muss einen Link zum Instagram-Kanal des Stadtmarketings enthalten. So wird eine Spende ausgelöst.
Alle Weihnachtsmärkte im Kreis Höxter: Termine, Öffnungszeiten und Highlights
Mit Selfies Gutscheine für die Tafel sammeln
Pro Selfie werde der Holzmindener Mode-Einzelhändler Schwager je einen 3-Euro-Gutschein bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro an die Tafel spenden. „Kamera raus, Grimassen rein, und lasst die Outfits funkeln – je verrückter, desto besser“, motiviert das Team vom Stadtmarketing.