Löhne. Vom 1. Juni bis zum 31. August führen die Krankenkasse AOK und der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) die große Sommeraktion "Mit dem Rad zur Arbeit" durch. Mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im vergangenen Jahr die Kreise Minden-Lübbecke und Herford zu regelrechten "Fitness-Pendler-Regionen" gemacht.
"Wir fahren mit dem Rad an die Weser, ins Moor und zur schönen Aussicht ins Gebirge. Nur der Weg zur Arbeit wird noch viel zu oft mit dem Auto zurückgelegt," weiß Falko Schlottmann, der die Aktion für die AOK koordiniert. In diesem Jahr soll das anders werden. Gemeinsam mit den Unterstützern aus den Kommunen sollen noch mehr Menschen für das Radfahren auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück begeistert werden.
"So ganz nebenbei wird beim Radeln Stress abgebaut, Fitness und Wohlbefinden gesteigert. Und bei den hohen Spritpreisen ist der Sparfaktor ein weiterer Anreiz", weiß Schlottmann.
Auch dieses Jahr gibt es viele attraktive Preise zu gewinnen. Zusammen mit den regionalen Hauptsponsoren, der Bike Arena Benneker aus Hiddenhausen und der Firma ABB aus Minden, werden Preise im Wert von 10.000 Euro ausgelobt. Hauptpreis ist ein hochwertiges Elektrobike im Wert von mehr als 2.200 Euro.
Erstmalig gewinnt in diesem Jahr ein Siegerteam aus einem regionalen Betrieb für zehn Wochen vier Elektrobikes zur Probe. Der Clou: Die Ladestation für die Räder wird im Betrieb installiert und bleibt auch nach Ablauf der Probewochen dort. Weitere Preise: Ballonfahrt für vier Personen, Fahrräder, Tickets für regionale Musikevents, Draisinenfahrten und ein Fahrradnavigationssystem.
Idealerweise melden sich drei bis vier Personen als Team bei der AOK an. Jedes Teammitglied radelt natürlich seine eigene Strecke. Auch Einzelfahrer können starten. Um einen der vielen Preise zu gewinnen, müssen die Teilnehmer an mindestens 20 Tagen den Weg zum Betrieb oder Bahnhof mit dem Rad zurückgelegt haben. Bei der Verlosung der Teamwertung nehmen Teams mit 80 und mehr Radeltagen teil. Einzelne Teammitglieder müssen mindestens zehn Radeltage nachweisen. Anmeldeschluss ist der 2. August.
Außerdem können die teilnehmenden Teams ihren Betrieb als fahrradfreundlichen Betrieb vorschlagen. Bewerbungsunterlagen gibt es ab Mitte Juni bei der AOK. Die Auszeichnung und Prämierung erfolgt im Oktober.
Anmeldeunterlagen für "Mit dem Rad zur Arbeit" gibt es ab sofort im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de oder bei Elke Meyer, Tel. (052 21)594203.