Kreis Herford

Mehrere Autokennzeichen im Kreis Herford gestohlen

Ein Kennzeichen ist auf dem Parkplatz der Feuerwache Bünde gestohlen worden. In Löhne macht die Polizei eine Frau auf den Diebstahl aufmerksam.

Vier Kennzeichen-Diebstähle gab es im Kreis. | © picture alliance / ZB

13.05.2019 | 13.05.2019, 12:31

Kreis Herford. Die Taten sind im ganzen Kreis Herford verstreut, haben aber eines gemeinsam: Die Diebe haben es auf Autokennzeichen abgesehen. Die Polizei Herford meldet gleich vier solcher Taten.

Ein Fall ist am Finkenweg in Kirchlengern passiert. Dort parkte ein schwarzer Hyundai. Die 53-jährige Halterin entdeckte am Sonntagmorgen den Diebstahl von beiden Kennzeichen.

Diebstahl vor der Feuerwache Bünde

In einem weiteren Fall schlugen die Täter am frühen Samstagabend zu. Sie entwendeten einem 20-jährigen Rettungsassistenten die Kennzeichen auf dem Parkplatz der Feuerwache in Bünde. Die Täter zerbrachen die hintere Befestigung und nahmen die vordere komplett mit.

Eine 44-jährige Frau aus Löhne bemerkte den Diebstahl erst, als Polizeibeamte sie anhielten und auf die fehlende Kennzeichnung ansprachen. Sie hatte ihren grauen Mercedes am Freitagabend an der Königstraße geparkt. Am Samstag fuhr sie in ein Einkaufscenter in Bad Oeynhausen. Gegen Mittag wurden die Polizeibeamten auf den Wagen ohne Kennzeichen aufmerksam und kontrollierten die Frau.

Hinweise an die Polizei

Ein etwas längerer Tatzeitraum, zwischen Samstag, 4 Mai, und Samstag, 10. Mai liegt im vierten Fall in Vlotho vor. Unbekannte montierten die Schilder eines grünen Renaults ab. Dieser parkte auf dem Gelände eines Autohauses an der Detmolder Straße. Die Täter zerstörten die Halterungen und nahmen die Kennzeichen mit.

Drei der gestohlenen Kennzeichen trugen Herforder, eines Osnabrücker Zulassung. In allen Fällen entstand ein Sachschaden. Hinweise werden an das Kriminalkommissariat Herford unter Tel. (0 52 21) 88 80 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.