Bünde

"Nähe zum Kunden stärken"

Jens Wippermann neuer Regionaldirektor der Sparkasse Herford in Bünde

Peter Mausolf, Mitglied des Sparkassen-Vorstandes, und Regionaldirektor Jens Wippermann (v. l.). Mit einer Tafel, die sein künftiges Betätigungsfeld beschreibt. Foto: Dieter Schnase |

16.05.2013 | 16.05.2013, 16:05

Bünde. Die Sparkasse Herford verfügt bereits über ein dichtes Netz von Filialen, möchte die Präsenz vor Ort aber weiter verbessern. "Wir wollen die Nähe zum Kunden stärken", beschreibt Peter Mausolf vom Vorstand des Geldinstitutes das Ziel einer seit 2012 verfolgten Strategie, bei der Regionaldirektoren eine zentrale Rolle spielen. Der Mann für Bünde wurde am Mittwoch näher vorgestellt.
Jens Wippermann führt von seinem Büro in der Sparkassen-Niederlassung an der Bahnhofstraße aus künftig alle zwölf Filialen in Bünde, Kirchlengern und Rödinghausen, wo insgesamt 130 Mitarbeiter/innen beschäftigt sind. Bünde ist Wippermanns Heimatstadt, hier ist er zur Schule gegangen, hier leben auch Freunde und Bekannte. Und diese Nähe ist gewollt. "Herr Wippermann soll künftig im Kundengeschäft tätig sein", sagt Peter Mausolf und meint damit Privatkunden ebenso wie Firmen.
Ziel sei, dass möglichst 95 Prozent der Entscheidungen rund ums Thema Bankdienstleistungen dort getroffen werden, wo sie anfallen. Bei der Baufinanzierung zum Beispiel mussten Kunden bislang nach Herford in die Hauptstelle fahren. Die Sparkasse möchte sich bewusst von Online- oder Großbanken unterscheiden.
"Ich habe meinen Beruf von der Pike auf gelernt", sagt Jens Wippermann, der verheiratet ist und zwei kleine Kinder hat. 1989 begann seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Herford, es schlossen sich verschiedene interne Fortbildungen, eine Ausbildung als Versicherungs-Fachmann sowie ein Studium auf der European Business School an. Eines seiner Fachgebiete ist das Wertpapiergeschäft. In der Sparkassen-Zentrale war er zuletzt für das Vermögensmanagement im Kreis Herford verantwortlich - einen Teil davon nimmt er jetzt ins Bünder Land mit. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", so der 42-Jährige gestern im Gespräch mit der Presse. Zunächst möchte er die Leiter der Filialen in Bünde, Kirchlengren und Rödinghausen sowie die Kollegen näher kennenlernen. Aber auch Kontakte zu Sport, Kultur und zu den Kommunen möchte er knüpfen. Regionaldirektoren gibt auch in Herford, Löhne und Vlotho. Und für Enger/Spenge soll ein geeigneter Bewerber oder eine Bewerberin noch in diesem Jahr gefunden werden.