Kooperation

Unternehmen Nagel-Group aus Kreis Gütersloh setzt Großprojekt mit langjährigem Partner um

Die Vermietung einer Umschlagfläche von 2.500 Quadratmetern im neu in Betrieb genommenen Logistikzentrum hebt die Partnerschaft auf eine neue Ebene.

Die Nagel-Group beteiligt sich an einer Kooperation mit einem langjährigen Partner. | © www.andrezelck.com

12.07.2024 | 12.07.2024, 14:00

Versmold/Ditzingen. Vor mehr als 35 Jahren begann die Zusammenarbeit des schwäbischen Teigwarenspezialisten Bürger mit dem heimischen Lebensmittellogistiker Nagel-Group.

Während zu Beginn ein durchschnittliches Transportvolumen von 8.500 Kilogramm Teigwaren pro Verladetag bewältigt wurde, fallen mittlerweile 260 Tonnen täglich an. Für die Abholung dieser Mengen werden täglich durchschnittlich 20 Lkw der Nagel-Group mit Produkten aus dem Bürger-Sortiment beladen. Das berichten die Versmolder jetzt in einer Pressemitteilung.

Bis zum Jahr 2003 wurden alle Sendungen vom Bürger-Standort Ditzingen verladen, ab Mitte 2004 konnte das Logistikzentrum I in Crailsheim genutzt werden. 2018 gab es erste Überlegungen, die Logistikfläche zu erweitern. Bereits 2019 folgten Gespräche mit der Nagel-Group über die positiven Effekte einer Anmietung von Lager- und Umschlagsflächen im geplanten Logistikzentrum.

Newsletter
Wirtschaft
Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.

Partner sehen positive Effekte in der Kooperation

Beide Unternehmen sahen wesentliche Potenziale in einem Logistikprojekt auf eng aneinandergrenzender Fläche, weshalb Bürger 2.500 Quadratmeter Umschlagfläche im Neubau für die Anmietung durch die Nagel-Group einplante. Der offizielle Transport- und Mietvertrag wurde im August 2023 von beiden Seiten unterzeichnet, um die erfolgreiche Partnerschaft zu intensivieren.

Michael Kugel (Geschäftsführer und Werksleiter von Bürger in Crailsheim, v.l.), Martin Bihlmaier (Inhaber-Geschäftsführer Bürger ), Carsten Taucke (CEO Nagel-Group) und Thomas Teuchert (Geschäftsführer Bürger). - © Nagel-Group
Michael Kugel (Geschäftsführer und Werksleiter von Bürger in Crailsheim, v.l.), Martin Bihlmaier (Inhaber-Geschäftsführer Bürger ), Carsten Taucke (CEO Nagel-Group) und Thomas Teuchert (Geschäftsführer Bürger). | © Nagel-Group

Die Kooperation bringt aus Sicht der Partner zahlreiche positive Effekte mit sich: Zum einen verbessere sich die Verladelogistik für Warenempfänger nördlich von Crailsheim, da die Zwischenstation über den Netzwerk-Standort in Reichenbach künftig entfällt.

Damit würden nicht nur Zeit und ein Umschlag im Lieferkettenprozess eingespart, sondern auch das Beschädigungs- und Fehlverladungsrisiko minimiert, heißt es in der Mitteilung von Nagel.

1.000 Tonnen CO2-Ausstoß jährlich eingespart

Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group, betont: „Durch dieses Zusammenrücken sparen wir Shuttleverkehre zur Nagel-Niederlassung nach Reichenbach ein, von wo aus wir die BÜRGER-Produkte bislang in unser Nagel-Netzwerk eingespeist haben, um sie in Deutschland und Europa zu verteilen. Dieser Zwischenschritt entfällt nun und damit auch etwa 1800 Kilometer, die mit unseren LKW bislang täglich zurückgelegt wurden. Ab jetzt geht es von hier in Crailsheim direkt ins Nagel-Netzwerk und dann an die Empfänger. Damit sparen wir in etwa 1.000 Tonnen CO2-Ausstoß jährlich ein.“