Verl. Ein mit 25 Tonnen Kartoffeln beladener Lastwagen ist am Montagnachmittag auf der Österwieher Straße in Verl verunglückt. Der Fahrer blieb unverletzt, die Kartoffeln ergossen sich größtenteils auf eine benachbarte Hofstelle.
Gegen 15.20 Uhr war der Lastwagen ortsauswärts in Richtung Neuenkirchener Straße unterwegs. Hinter der Einmündung des Reckerdamm geriet der Auflieger auf den rechten Grünstreifen. Hier zog er eine lange Furche in den aufgeweichten Boden. Der Lkw geriet ins Wanken und kippte in Höhe des hinter der Einmündung auf der rechten Seite stehenden Hauses auf die Seite. Dabei entstand an dem Fahrzeug erheblicher Sachschaden.
Der 40 Jahre alte Fahrer aus Urleben in Thüringen, der für ein heimisches Transportunternehmen unterwegs war, kam mit dem Schrecken davon und konnte sich selbst aus dem verunglückten Lastwagen befreien.
Lesen Sie auch: Stundenlange Sperrung im Kreis Gütersloh: Lkw verliert 18 Tonnen Fleisch
Bagger muss Kartoffeln bergen
Der Löschzug Verl der Freiwilligen Feuerwehr reinigte die Fahrbahn vom ausgelaufenen Hydrauliköl und half bei der Sicherung der Unfallstelle.
Die Kartoffeln, die noch im Lkw geladen waren, wurden anschließend mit einem Bagger geborgen. Der Kranwagen eines Spezialunternehmens wurde angefordert, um den umgekippten Lastwagen zu bergen.