Steinhagen (fja). Mit einer Talentshow ist am Freitagabend die sechste Playstage am Cronsbachstadion zu Ende gegangen. Wie Organisator Addy Dück mitteilte, haben täglich zwischen 200 und 300 Kinder und Jugendliche das Freizeitangebot wahrgenommen.
Der EC-Jugendkreis hatte zusammen mit der evangelischen Freikirche und der Landeskirchlichen Gemeinschaft die Steinhagener Jugendlichen eine Woche lang zu verschiedenen Aktionen auf das Gelände eingeladen, das sich zu diesem Zweck wieder in eine Art Freizeitpark verwandelt hatte.
Zwei Soccer- Felder, eine Kletterwand und mehrere Zelte sowie eine Veranstaltungsbühne gehörten zur Ausstattung. Ein Höhepunkt der vergangenen Woche war ein Skate-Contest, an dem 20 Jugendliche teilnahmen. "Den hatten wir erst gar nicht geplant, der Wunsch kam von den Teilnehmern und Julian Sowa hat sich dann um die Orga gekümmert."
Etwa 80 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Playstage. "Einige haben sich extra Urlaub genommen, um hier dabei sein zu können", berichtet EC-Jugendreferent Addy Dück.
Neben den Spiel- und Unterhaltungsangeboten liegt den Veranstaltern die Vermittlung von christlichen Werten am Herzen. "Abends beim Lagerfeuer ist Zeit für eine Andacht und für Gespräche.
Die Jugendlichen schätzen, dass sie bei uns eine Gemeinschaft finden und lernen eine entspannte, friedliche Atmosphäre kennen", berichtet Addy Dück.
Unter den Besuchern sind auch viele Teilnehmer muslimischen Glaubens. "Das ist gar kein Problem; niemand erfährt Ablehnung, die Jugendlichen zeigen Interesse", hat der Jugendreferent festgestellt.
Im nächsten Jahr soll es wieder eine Playstage geben, vom 5. bis zum 9. August.