Rietberg. Weil Großveranstaltungen weiterhin verboten sind, kann das beliebte Kneipen- und Musikfestival „Hänky Pänky" diesmal nicht in gewohnter Form stattfinden. Ganz auf Musik und Geselligkeit müssen die Rietberger dennoch nicht verzichten, denn an drei Abenden wird es kleine Konzerte in einem so genannten „Pop-Up-Biergarten" auf dem Marktplatz Rügenstraße geben.
Geplant ist das Live-Event im historischen Rietberger Stadtkern für Freitag, Samstag und Sonntag, 11., 12. und 13. September. Das Gelände wird eingezäunt, so dass gewährleistet werden kann, dass Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.
Reservierung pro Bierzeltgarnitur kostet 24 Euro
Im Biergarten werden Bierzeltgarnituren aufgebaut, an denen bis zu acht Personen Platz finden. Diese Tische müssen vorab gebucht werden. Die Reservierung kostet 24 Euro pro Bierzeltgarnitur, egal, ob sie mit acht Musikfreunden belegt werden oder ob weniger Gäste dort Platz nehmen.
Beim Betreten und Verlassen des Geländes und auf dem Weg zum Tisch herrscht Maskenpflicht. Zudem müssen sich die Besucher am Eingang die Hände desinfizieren. Die Kontaktdaten der Anwesenden werden vor Ort erfasst.
Einlass jeweils um 18 Uhr
Einlass ist am Freitag und Samstag, jeweils um 18 Uhr, am Sonntag, um 17 Uhr. Das Konzert am Freitag beginnt um 20 Uhr. Am Samstag erklingen die ersten Töne gegen 19 Uhr, am Sonntag bereits um 18 Uhr. Jeweils eine halbe Stunde nach Ende des Konzertes muss das Gelände geräumt werden. Am Freitag spielt die „Mirko Bierstedt Band".
Mirko Bierstedt, bekannt von vielen Live-Auftritten in ganz NRW, hat als Sänger und Entertainer seine musikalische Heimat in seiner eigenen Band gefunden. Dazu gehören außer dem Frontmann, der auch Gitarre spielt, die Musiker Hendrik Bussmann (Leadgitarre), Leonie Beckmann (Vocal), Frank Baumjohann (Synthesizer, Saxofon), Jörg Kretschmann (Bass), Manuel Vogt (Drums), Günther Bierstedt (Gitarre) und Günter Kerber (Keyboards).
Wo gibt's Tickets?
Am Samstag spielt die Band „Round fifty" aus Erwitte. Dabei können sich die Besucher auf Rock und Coversongs, gemischt mit eigenen Titeln, freuen. Die 2007 gegründete Band besteht aus Christopher Hausmann (Vocals & Gesang), André Jenske (Gitarre und Vocals), Harald Uenzelmann (Drums) und Heike Gösmann (Saxofon & Keyboards) und einem Bassisten.
Am Sonntag schließlich steht die Band „Tubeway For" auf der Bühne. Die Band besteht aus vier erfahrenen Musikern aus den Kreisen Soest und Warendorf, die seit 27 Jahren gemeinsam musizieren. Der singende Schlagzeuger Maddi Harder, Bassist Heinz Wibberg, Jörn Mumm an der Rhythmusgitarre und Sologitarrist Ralf Michaelis interpretieren die Musik, von der sie selbst überzeugt sind. Das Programm umfasst unter anderem Songs von Deep Purple, Status Quo, Johnny Cash oder The Boss Hoss.
Tickets für den „Hänky-Pänky-Pop-Up-Biergarten" sind ab sofort bei der Touristikinformation, Rathausstraße 38, Tel. (05 24 4) 98 61 00 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.