Rabatt und Geschenk für Kunden

Nach Parkplatz-Ärger: Bielefelder Supermarkt schenkt Betroffenen einen Wasserkocher

Nachdem Parkcontrol24 zahlreiche Kunden eines Supermarkts an der Heeper Straße verärgert hat, gibt es nun eine Entschädigung für diejenigen, die bezahlt haben.

Sinan Turali (l.) vom Wiva-Supermarkt an der Heeper Straße und ein Kollege wollen mit ihrer "Gerechtigkeitsaktion" verärgerte Kunden erreichen. | © privat

13.10.2025 | 13.10.2025, 05:30

Bielefeld. Über Monate – jeden Tag immer wieder – mussten Sinan Turali und sein Team vom Wiva-Markt an der Heeper Straße wütende Kunden besänftigen. Denn die kamen immer wieder mit hohen Rechnungen für Parkgebühren und Vertragsstrafen ab 60 Euro in ihren Laden. Manche sollten auch deutlich größere Summen bezahlen. Dabei konnte der Supermarkt nichts für die neuen Parkplatzregeln hinter dem Haus.

Wie berichtet, hatte der Vermieter der Immobilie die Firma Parkcontrol24 engagiert, die seit Herbst 2024 mit einer durchaus umstrittenen Auslegung der Parkregeln Gebühren von den Kunden eingefordert hatte, die auf dem Parkplatz geparkt hatten. Viele hatten die neuen Parkregeln übersehen oder einfach ignoriert. In letzter Zeit erhielten aber auch zahlreiche Supermarktkunden Geldforderungen der Firma, die sich an alle Regeln gehalten haben sollen.

Anwalt Mirko Roßkamp erwägt sogar, wegen Betruges gegen das in London ansässige Unternehmen vorzugehen. Streitpunkt: Sind auch Kurzparker zu bestrafen, die im Supermarkt einkaufen waren? Parkcontrol24 hat auch ihnen dicke Rechnungen geschickt. Den Beweis, dass die Autohalter, wie behauptet, ihre Parkscheibe nicht hinter die Windschutzscheibe gelegt hätten, führt das Unternehmen in vielen Fällen nicht.

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„Der Ärger hat uns und unseren Ruf getroffen“

Sinan Turali (r.) und Billardcafé-Betreiber Michael Holtmann haben die Geschäftspraktiken von Parkcontrol24 von Anfang an kritisiert. - © Barbara Franke
Sinan Turali (r.) und Billardcafé-Betreiber Michael Holtmann haben die Geschäftspraktiken von Parkcontrol24 von Anfang an kritisiert. | © Barbara Franke

Das hat viele sehr wütend gemacht: „Nur leider hat der Ärger die Falschen getroffen – unsere Mitarbeiter und unseren Ruf“, betont der Geschäftsführer der Filiale.Wir waren nicht verantwortlich für diese Strafzettel.“ Trotzdem zeigt Turali Verständnis für seine Kunden: „Weil diese Kunden bei uns einkaufen wollten, fühlen wir uns auch für sie verantwortlich. Wir hätten auch sagen können: ’Nicht unser Problem’. Aber so sind wir nicht.“

Der Wiva-Markt hat deshalb jetzt – seit Parkcontrol24 zum August 2025 endgültig verschwunden ist – eine „Gerechtigkeitsaktion“ als Wiedergutmachung ins Leben gerufen: Wer eine Vertragsstrafe bezahlt hat und im Supermarkt eingekauft hat (bitte Belege oder Kontoauszug für beides mitbringen), erhält an der Heeper Straße von nun an „einen kostenlosen Wasserkocher und 10 Prozent Rabatt auf den nächsten Einkauf.“ Die Botschaft der Verantwortlichen lautet: „„Man kann unsere Kunden bestrafen, aber wir lassen sie nicht im Stich.“

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Ab sofort kann die Wiedergutmachung eingelöst werden

Sinan Turali rechnet mit Hunderten, die an der Wiedergutmachungsaktion teilnehmen werden. Die Marktverantwortlichen werden allen bekannten Kunden das Angebot postalisch zukommen lassen. Diese können sich dann mit diesem Brief oder den Belegen für Vertragsstrafe und Supermarkteinkauf an der Heeper Straße 174 melden.