Bielefeld Warum Seidensticker auf Indonesien setzt

Bielefelder Unternehmen wächst kräftig

Stefan Schelp

Bielefeld. Das Bielefelder Modeunternehmen Seidensticker wächst und investiert: 2,5 Millionen US-Dollar hat der Spezialist für Herrenhemden gerade in seine neue Produktionsstätte in Semarang, Indonesien investiert. Der Umsatz im dritten Quartal ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um zehn Prozent gestiegen. Auf 3.000 Quadratmetern seien in Indoniesen optimale Bedingungen für die Herstellung der Business-Hemden von Seidensticker für 350 Mitarbeiter entstanden, berichtet der neue Geschäftsführer Martin Friedrich. Daneben werden in Semarang die komplette Arbeitsvorbereitung, das lokale Merchandising inklusive Verschiffung sowie die Buchhaltung abgedeckt. Der Standort verfüge zudem über eine eigenständig geführte Personal-Abteilung. „Wir haben uns in Indonesien ein zweites Standbein neben Vietnam geschaffen, das sich erfreulicherweise sehr gut entwickelt. Aufgrund des ständig steigenden Produktions-Volumens planen wir bis Ende 2015 bereits mit 500 Mitarbeitern in Semarang“, sagt Friedrich, der bei Seidensticker für die Finanzen und das operative Geschäft zuständig ist.10 Millionen Dollar in sieben Jahren investiert In den vergangenen sieben Jahren habe das Bielefelder Unternehmen rund 10 Millionen US-Dollar in eigene Produktionen investiert und dabei über 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. "Damit hat Seidensticker in die hohe Qualität seiner Produkte und gegen den Trend in höchste Sozialstandards in Asien investiert. Heute profitieren wir von erstklassigen Arbeitsverhältnissen und sozial verantwortungsvollen Arbeitsplätzen in unseren eigenen Fabriken“, erläutert Silvia Bentzinger, als Mitglied der Unternehmensleitung zuständig für den Bereich Personal.Umsatz um zehn Prozent gesteigert Die positive Entwicklung der Auftragslage des Unternehmens spiegeln die aktuellen Zahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 bis zum Ende des dritten Quartals wider. Um rund 10 Prozent ist der Gesamtumsatz der Bielefelder im 9-Monats-Vergleich auf 131,4 Millionen Euroe (Vorjahr 119 Millionen Euro) angestiegen. Die Traditionsmarke Seidensticker legte erneut deutlich zu und wuchs mit rund 12 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des vorherigen Geschäftsjahres. Zudem steht heute der bereits dritte Zinstermin der Seidensticker-Anleihe an. Die depotführenden Banken erteilten den Anlegern laut Seidensticker die entsprechenden Zinsgutschriften.

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