New York (afp/mat). Der 16-jährige US-Amerikaner Kyle Giersdorf ist erster Einzelweltmeister im Videospiel Fortnite und hat damit drei Millionen Dollar eingeheimst. Der Teenager mit dem Spielernamen "Bugha" gewann am Sonntag die erste Fortnite-WM in New York in der Kategorie Einzelspieler.
"Das ist wahnsinnig", sagte der frischgebackene Millionär, nachdem er sich in sechs Spielen durchsetzte. Am Samstag hatten die Spieler "Nyhrox" und "Aqua" das Turnier als Duo gewonnen und jeweils 1,5 Millionen Dollar gewonnen.
Auch die weiteren Podiumsplätze gingen an US-Spieler: Harrison "Psalm" Chang wurde Zweiter, Shane "EpikWhale" belegte Platz drei. Bester Deutscher Spieler wurde Jan "Fwexy" Kaur auf Platz 31.
Gütersloher auf Platz 80

Auch ein Ostwestfale hatte an dem Wettbewerb teilgenommen. Der 13-jährige Gütersloher Lion Krause erreichte mit seinem Pseudonym "Lyght" Platz 80. Krause hatte sich zuvor in der internationalen Qualifikation gegen fast 40 Millionen anderer Zocker durchsetzen können. Damit hatte der Schüler 50.000 US-Dollar verdient.
Der Spiele-Entwickler Epic Games hat sich die erste Weltmeisterschaft des Shooter-Spiels 100 Millionen Dollar kosten lassen. Das Turnier wurde im New Yorker Arthur-Ashe-Stadion ausgetragen, in dem jedes Jahr das Tennisturnier US Open stattfinden.
Bei Fortnite werden die Spieler auf einer Insel ausgesetzt, müssen sich Waffen und andere Ressourcen zusammensuchen und gegnerische Spieler ausschalten. Weltweit zocken rund 250 Millionen Menschen das Videospiel.
Links zum Thema