14.08.2018 | 14.08.2018, 07:00
Kultur
Kurzfilm-Open-Air: Das Filmhaus Bielefeld zeigt eigene Filmproduktionen. Premiere hat der Film „Die Schuhe der Madame Lescaire“
Bielefeld. Der Innenhof am Filmhaus verwandelt sich am Samstag, 18. August, in einen großen Kinosaal. Die weiße Hauswand dient als Projektionsfläche.
Auf dem Programm stehen Kurzfilme, die beim jährlich veranstalteten Kurzfilmworkshops des Filmhauses entstanden sind. Inhaltlich reicht die Palette vom Krimi über den Gruselfilm bis zur Love-Story.
Als Highlight gibt es am Abend eine Premiere zu feiern: Das Kammerspiel „Die Schuhe der Madame Lescaire“ mit Leonore Franckenstein in der Hauptrolle gibt einen Einblick in die Lebenswelt einer rüstigen älteren Dame, die mit Missionaren an der Haustür souveränen Umgang zeigt.
Vor dem Film werden einige Mitglieder des Filmteams über die Dreharbeiten berichten und Fragen aus dem Publikum beantworten.
Weiterhin sind die folgenden Kurzfilme zu sehen: „Warte bis der Arzt kommt“ mit Leopold Altenburg, Konstanze Dutzi und Gregory B. Waldis, „Kreis“ mit Simone Jaeger, Frank-Otto Schenk und Knud Riepen, „Trautes Heim“ mit Thomas Walden, Benjamin Armbruster und Thorsten Beutin und „Ein Single in Deiner Nähe“ mit Julia Panzilius und Guido Schikore.
Schauplatz aller Filme sind Bielefeld und Umgebung, so dass es bei den Besuchern sicherlich das eine oder andere Aha-Erlebnis geben dürfte.
Dazu gibt es kühle Getränke und gute Unterhaltung. Einlass zum Filmabend ist um 19.30 Uhr, Zugang zum Innenhof über die August-Schroeder-Str. 1.
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.