
10.01.2018 | 10.01.2018, 12:08
Familie & Outdoor
Bill de Blasio bringt neues Gesetz auf den Weg
Wickeltische sind in vielen deutschen Restaurants, Einkaufszentren oder öffentlichen Gebäuden auf der Damentoilette zu finden. Papas schauen häufig in die Röhre. New York will jetzt als erste US-Metropole für Gleichberechtigung in diesem Bereich sorgen: Bürgermeister Bill de Blasio hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das Wickeltische auf Herrentoiletten vorschreibt.
Innerhalb der nächsten sechs Monate müssen alle Herrentoiletten in neuen oder kürzlich renovierten öffentlichen Gebäuden "umgerüstet" werden. "Dieses Gesetz stellt für alle Eltern den Zugang zu einer solchen Ausstattung in öffentlichen Gebäuden sicher, egal welchem Geschlecht sie angehören", sagte Bill de Blasio in einer Pressekonferenz am Dienstag.
Es sei ein große Herausforderung, in New York eine Wickel-Möglichkeit zu finden, sagte der Stadtverordnete Dan Garodnick, der das Gesetz mit initiiert hat. "Als Vater von zwei kleinen Jungs kenne ich diese Herausforderung und weiß, dass das neue Gesetz eine große Erleichterung für Familien sein wird. Sichere und hygienische Räume zur Pflege von Kindern müssen allen Eltern zur Verfügung stehen."
New York ist die erste US-Metropole mit einem derartigen Gesetz. Bereits im Oktober 2016 war unter dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama ein Gesetz in Kraft getreten, das in allen öffentlich zugänglichen Bundesgebäuden Wickeltische vorschreibt.
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.