0
Zukunft und Vergangenheit: Die Papiertüte soll die Plastiktüte künftig ablösen. Eine besser Ökobilanz hat sie aber auch nur bedingt. - © picture alliance
Zukunft und Vergangenheit: Die Papiertüte soll die Plastiktüte künftig ablösen. Eine besser Ökobilanz hat sie aber auch nur bedingt. | © picture alliance

Gesetz Verbot für die Plastiktüte kommt schon im nächsten Jahr

Handels- und Umweltverbände kritisieren das neue Gesetz.

Jan Sternberg
06.09.2019 | Stand 06.09.2019, 21:14 Uhr
Anneke Quasdorf

Berlin. Das Bundesumweltministerium hat ein Verbot für Plastiktüten an der Ladenkasse auf den Weg gebracht. Es geht dabei um sogenannte „leichte Kunststofftragetaschen" – auch bio-basierte und bio-abbaubare Varianten. Wichtig sei aber, „dass wir erstmal die Plastiktüte verbieten", sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Das sei erst der Anfang.

Empfohlene Artikel

realisiert durch evolver group