Stefan Ortega Moreno (DSC Arminia Bielefeld)

Stefan Ortega Moreno ist Torwart beim DSC Arminia Bielefeld. Bereits im Jahr 2007 wechselte Ortega Moreno in die Jugendabteilung der Arminia und debütierte schließlich 2011 für die Profimannschaft der Bielefelder. Ab der Saison 2014/15 lief Stefan Ortega Moreno für den TSV 1860 München auf, ehe 2017 zu Arminia Bielefeld zurückkehrte. Für die Ostwestfalen absolvierte der Torhüter mehr als 200 Pflichtspieleinsätze.

Verein: Arminia Bielefeld
Position: Torwart
Trikotnummer: 1
Im Verein seit: 1. Juli 2017 (Zuvor 1. Juli 2007 bis 30. Juni 2014)
Vertrag bis: 30. Juni 2022
Nationalität: Deutschland, Spanien
Geburtsdatum: 6. November 1992
Alter: 29
Geburtsort: Hofgeismar
Größe: 1,85 Meter
Fuß: Rechts

Weitere Informationen zu Arminia Bielefeld:

DSC Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld spielt am 34. Spieltag 1:1-Unentschieden gegen RB Leipzig. - Oliver Krato
Taktikcheck

Wie Arminia Bielefeld für RB Leipzig noch einmal richtig unangenehm wurde

Unser Experte sieht beim 1:1-Unentschieden gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Sachsen ein gutes Pressing der Bielefelder.

Nach dem Abpfiff nimmt DSC-Interimscoach und Torwarttrainer Marco Kostmann (r.) seinen langjährigen Schützling Stefan Ortega Moreno (l.) tröstend in den Arm. Nach zwölf Jahren bei Arminia nahm der Torhüter seinen Abschied. - Oliver Krato
Saisonfinale

Tränen zum Abschied: Ortega Morenos emotionalstes Spiel bei Arminia Bielefeld

Nach zwölf Jahren im DSC-Trikot ist der Torhüter beim 1:1-Remis gegen RB Leipzig verabschiedet worden. Für welches Team er in Zukunft aufläuft, ist noch offen.

Joakim Nilsson (hinten) hatte seine Leipziger Gegenspieler voll im Griff. - IMAGO/Ulrich Hufnagel
DSC in der Einzelkritik

Arminia gegen RB Leipzig: Nilsson als der Fels in der Brandung

Der Bielefelder Verteidiger gewann fast alle seine Zweikämpfe. Insgesamt machte die Abwehr einen stabilen Eindruck. Vor allem Keeper Ortega Moreno überzeugte.

Arminia Bielefelds Torwart Stefan Ortega Moreno vergoss bei seiner Verabschiedung einige Tränen. - Oliver Krato
Stimmen zum Spiel

Arminia-Keeper Ortega Moreno: "Nicht gedacht, dass es so emotional wird"

Das 1:1 gegen Leipzig ist für den Torhüter der vermutlich letzte Auftritt im Trikot von Arminia Bielefeld. Gegen die Sachsen zeigt er einmal mehr seine Klasse.

Janni Serra schießt in der 70. Minute das erste Tor des Spiels für Arminia. - Oliver Krato
1:1 gegen RB Leipzig

Bielefelder Wunder bleibt aus – Arminia steigt ab

Der DSC verabschiedet sich mit einer ordentlichen Leistung aus der Fußball-Bundesliga. Serra sorgt für zwischenzeitliche Führung.

Arminia Bielefeld spielt am 34. Spieltag 1:1-Unentschieden gegen RB Leipzig. - Oliver Krato
Vor dem Leipzig-Spiel

Diese Spieler wurden von Arminia offiziell verabschiedet

Zahlreiche Verträge laufen am Saisonende aus. Fabian Klos dagegen hat seinen Kontrakt verlängert. Andrés Andrade bleibt wohl beim DSC.

Arminias Mannschaft entwickelte im Endspurt nicht jenen Kampfgeist der Vorsaison. Nun wird es viele personelle Veränderungen geben. - Andreas Zobe
Abschied gegen Leipzig

Kader, Trainer, Gegner: Für Arminia ändert sich in der 2. Bundesliga vieles

Der Countdown zum vorerst letzten Bundesligaspiel am Samstag gegen RB Leipzig läuft. Doch der Blick geht längst voraus: Ab Sommer wird sich einiges verändern.

Patrick Wimmer und Co. traten offensiv kaum in Erscheinung. - Andreas Zobe
Taktikcheck

Warum sich Arminia in Bochum so wenig Chancen erspielt hat

Unser Experte analysiert, weshalb der DSC im Angriffsdrittel kaum präsent ist. Zudem zeigt er auf, was ein Grund für die vielen Gegentreffer ist.

Nur selten waren die Bielefelder um Guilherme Ramos (links) bei 1:2-Niederlage gegen Bochum oben auf. - Andreas Zobe
Niederlage im Westderby

Arminia Bielefeld fehlt gegen den VfL Bochum die Durchschlagskraft

Beim 1:2 gegen den Ruhrpottklub agieren die Bielefelder zu harm- und ideenlos. Der DSC droht im Rennen um den Klassenerhalt auch an sich selbst zu scheitern.

Arminias Stefan Ortega Moreno (Mitte) hat bei der 1:2-Niederlage gegen den VfL Bochum viel Klärungsbedarf - hier mit Kapitän Manuel Prietl (links). - Andreas Zobe
DSC in der Einzelkritik

Arminia-Torwart Ortega Moreno stemmt sich in Bochum gegen drohenden Abstieg

Die Bielefelder sind nach dem 1:2 gegen den Ruhrpottklub fast nicht mehr zu retten. Nur DSC-Schlussmann Stefan Ortega Moreno verhindert eine höhere Niederlage.

Arminias Spielern war nach dem Spielende in Bochum aus den Gesichtern zu lesen: Der ganz große Glaube an ein Wunder ist nicht mehr da. - Andreas Zobe
Kommentar

Arminia fast abgestiegen: Tragisch und verdient

Das 1:2 in Bochum ist nach den vergangenen Wochen ein folgerichtiges Ereignis. Die Analyse einer Saison, die sich in die ganz falsche Richtung entwickelte.

Bedröppelte Arminen nach der 2:1-Niederlage in Bochum. - Andreas Zobe
Bundesliga

Spätes 1:2 in Bochum: Arminia Bielefeld mit einem Bein in Liga 2

Arminia verschläft den Auftakt beim VfL Bochum, kämpft sich in die Partie und unterliegt dennoch verdient mit 1:2. Der Abstieg rückt für den DSC immer näher.

"Wir sind immer dabei, ob nah oder weit, in Ewigkeit", singen die Anhänger von Arminia Bielefeld bei Spielen des DSC. Für die Fanliebe ist die Ligazugehörigkeit doch zweitrangig. - Oliver Krato
Vor dem Saisonfinale

Warum ein Bundesliga-Abstieg für Arminia Bielefeld gar nicht so schlimm wäre

Die Tabellensituation des DSC ist vor dem Spiel gegen den VfL Bochum dramatisch. Es gibt aber gute Gründe, sich auch auf ein Abenteuer 2. Bundesliga zu freuen.

Leere Gesichter und nur noch verstecken: Ein Abstieg aus der Bundesliga wäre auch für die DSC-Profis Manuel Prietl (l.) und Patrick Wimmer eine Enttäuschung. - Oliver Krato
Vor dem Saisonfinale

Warum ein Bundesliga-Abstieg von Arminia Bielefeld richtig weh täte

Das Spiel gegen den VfL Bochum wird für den DSC ein Endspiel um den Klassenerhalt. Diese Folgen hätte ein Absturz der Bielefelder in die Zweitklassigkeit.

Hier war Patrick Wimmer an seinem Herthaner Gegenspieler Lucas Tousart näher dran, als diesem lieb war. Beim Eckball zum 0:1 offenbarte der DSC dagegen in Form des Österreichers Schwächen in der Standard-Verteidigung. - Oliver Krato
Taktikcheck

Arminia Bielefeld reduziert Risiko gegen Hertha - das geht nun nicht mehr

Die zuletzt wacklige Defensive kann gegen abwartende Berliner Selbstvertrauen aufbauen. Doch die Bielefelder Offensivstilmittel sind weiterhin sehr beschränkt.

Arminias Interimstrainer Marco Kostmann setzt im Abstiegskampf auf seine Stärken als Motivator. - Oliver Krato
1:1 im Kellerduell

Kostmann bei Arminia Bielefeld nach Hertha-Spiel als Psychologe gefordert

Beim 1:1 gegen Hertha BSC gelingt den Bielefeldern in der Nachspielzeit noch der Ausgleich. Der DSC-Interimstrainer setzt im Abstiegskampf auf seine Stärken.

Arminias Guilherme Ramos entscheidet beim 1:1 gegen Hertha BSC viele Kopfballduelle für sich. Hier ist der Portugiese vor Davie Selke am Ball. - Oliver Krato
DSC in der Einzelkritik

Arminia Bielefeld gegen Hertha: Ein Trio macht den Punkt fest

Nach der Partie am 32. Spieltag ist die Entscheidung im Abstiegskampf vertagt. Arminias Offensivakteure erspielen sich nur wenige Chancen, Ramos mit Lufthoheit.

Arminias Torschütze Joakim Nilsson macht seiner Freude über den Ausgleichstreffer Luft. - Oliver Krato
Ausgleich in Minute 91

Dank Nilsson: Arminia erzittert sich 1:1-Unentschieden gegen Hertha BSC

Arminia bleibt lange ohne Schuss aufs Tor, dann erlöst der Verteidiger die Blauen. Die Chance auf den direkten Klassenerhalt ist trotzdem nur noch rechnerisch.

Fabian Kunze soll Arminia Bielefeld am Saisonende verlassen, berichtet der Kicker. Bestätigt ist das bislang noch nicht. - Oliver Krato
Kicker-Bericht

Warum Arminia wohl das Rennen um Kunze verliert - auch Nilsson weg?

Den 23-Jährigen, der zuletzt wegen einer Wirbelsäulenverletzung pausieren musste, zieht es laut des Kicker zu einem möglichen Konkurrenten der nächsten Saison.

Beim 2:1 durch Anthony Modeste fälscht Amos Pieper unglücklich, aber entscheidend ab. - IMAGO/Vitalii Kliuiev
DSC in der Einzelkritik

Arminias Pleite in Köln: Pieper und Nilsson mit zu viel Abstand

Der Trainer-Effekt blieb beim 1:3 in Köln aus. Vor allem die Innenverteidiger leisteten sich einige Fehler. Wimmer in der Offensive einmal mehr sehr gefällig

Kölns Jan Thielmann erzielt den Treffer zum 1:3-Endstand. Stefan Ortega Moreno im Bielefelder Tor und Verteidiger George Bello (l.) können das Tor nicht mehr verhindern. Arminias Schlussmann kritisiert die Naivität des DSC bei den Gegentreffern. - picture alliance / DeFodi Images
Stimmen zum Spiel

Arminia-Torhüter Ortega Moreno: "Ich könnte einfach nur kotzen"

Auch im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel bleibt Arminia Bielefeld mit der 1:3-Niederlage beim 1. FC Köln ohne Punkte. DSC-Profis üben sich in Selbstkritik..

Guilherme Ramos (rechts) hatte in der Defensive so seine Schwierigkeiten. - Oliver Krato
Taktikcheck

Arminia Bielefeld kann beim 1.FC Köln punkten

Unser Experte sieht beim 0:3 gegen Bayern Aspekte, die Mut für den Abstiegskampf machen. Vor allem Stefan Ortega Moreno und Patrick Wimmer fielen positiv auf.

17.04.2022 Bielefeld. Fußball Bundesliga . Arminia Bielefeld - Bayern München.Hier: Alphonso Davis und Masaya Okugawa (Arminia Bielefeld) - Oliver Krato
DSC in der Einzelkritik

Arminia: Prietl und Okugawa mit ansteigender Form, Laursen als Unglücksrabe

Trotz der 0:3-Niederlage gegen den FCB machen einige DSC-Akteure einen Schritt nach vorne. Ortega Moreno verhindert mit mehreren Glanzparaden Schlimmeres.

Bielefelds Patrick Wimmer prüft Manuel Neuer im Bayern-Tor. - Oliver Krato
Duell gegen FCB

Tapfere Arminen unterliegen Bayern München 0:3

Der DSC spielt gegen den Tabellenführer über weite Strecken ordentlich mit. Sorgen um Laursen und Kunze.

Robin Hack hatte die Führung auf dem Fuß und auch ansonsten viele Ballkontakte. Genug, um am Samstag einer der Besseren im Lager der Arminen gewesen zu sein. - IMAGO/regios24
DSC-Noten

Wolfsburg-Einzelkritik: Arminia fällt durch

Kollektiv hinterlässt das DSC-Spiel in Wolfsburg ein Meer an Fragezeichen. Kein Feldspieler leistet die Gegenwehr, die es benötigt hätte.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG