Marco Kostmann (DSC Arminia Bielefeld)

Marco Kostmann ist Torwarttrainer beim DSC Arminia Bielefeld. Während seiner Profikarriere spielte Kostmann auf der Position des Torhüters unter anderem für den 1. FC Saarbrücken in der 2. Bundesliga. Nach seiner aktivem Zeit war Marco Kostmann unter anderem für den SC Paderborn, die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste sowie im Nachwuchsbereich verschiedener Profiklubs als Torwarttrainer tätig.

2010 war Kostmann für wenige Monate Cheftrainer von Hansa Rostock, ehe er 2011 das Amt des Torwarttrainers bei Arminia Bielefeld übernahm. Parallel betreute er bis 2013 die Torhüter der deutschen U-20-Nationalmannschaft. Im Jahr 2015 wechselte Kostmann als Tonart-Koordinator in den Nachwuchsbereich des Hamburger SV. 2017 kehrte Kostmann zur Arminia zurück und übernahm erneut den Posten des Torwarttrainers. Mitte April 2022 übernahm Marco Kostmann zudem die Rolle des Interimstrainers bei den Bielefeldern.

Verein: Arminia Bielefeld
Position: Torwarttrainer
Im Verein seit: 1. Juli 2017 (zuvor 1. Juli 2011 bis 30. Juni 2015)
Vertrag bis: unbekannt
Geburtsdatum: 12. April 1966
Alter: 56
Geburtsort: Rostock

Weitere Informationen zu Arminia Bielefeld:

DSC Arminia Bielefeld

Marco Kostmann stand beim 1:1-Remis gegen RB Leipzig zum letzten Mal als DSC-Cheftrainer an der Seitenlinie. Arminia sucht seinen Nachfolger. - IMAGO/Beautiful Sports
DSC auf Trainersuche

Wer folgt bei Arminia Bielefeld auf Kostmann als Cheftrainer?

Für die neue Saison steht der DSC noch ohne Chefcoach da. Zwei Kandidaten sollen zum engeren Favoritenkreis bei den Bielefeldern zählen.

Arminia Bielefeld spielt am 34. Spieltag 1:1-Unentschieden gegen RB Leipzig. - Oliver Krato
Taktikcheck

Wie Arminia Bielefeld für RB Leipzig noch einmal richtig unangenehm wurde

Unser Experte sieht beim 1:1-Unentschieden gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Sachsen ein gutes Pressing der Bielefelder.

Arminia Bielefelds Torwart Stefan Ortega Moreno vergoss bei seiner Verabschiedung einige Tränen. - Oliver Krato
Stimmen zum Spiel

Arminia-Keeper Ortega Moreno: "Nicht gedacht, dass es so emotional wird"

Das 1:1 gegen Leipzig ist für den Torhüter der vermutlich letzte Auftritt im Trikot von Arminia Bielefeld. Gegen die Sachsen zeigt er einmal mehr seine Klasse.

Janni Serra schießt in der 70. Minute das erste Tor des Spiels für Arminia. - Oliver Krato
1:1 gegen RB Leipzig

Bielefelder Wunder bleibt aus – Arminia steigt ab

Der DSC verabschiedet sich mit einer ordentlichen Leistung aus der Fußball-Bundesliga. Serra sorgt für zwischenzeitliche Führung.

Ein letztes Mal steht Marco Kostmann als Chefcoach am Samstag an der Seitenlinie - IMAGO/Revierfoto
Das letzte Saisonspiel

Arminia-Bielefeld-Coach Kostmann appelliert an den Charakter der Mannschaft

Der 56-Jährige wünscht sich, dass seine Mannschaft mit einer ordentlichen Leistung aus der Saison geht. Fabian Klos wird vor dem Spielbeginn verabschiedet.

Nach elf Jahren im Verein verlässt Arminia-Legende Fabian Klos den DSC. - Oliver Krato
Abschied nach elf Jahren

So will Arminia ihren Rekordtorjäger Fabian Klos am Samstag verabschieden

Nach elf Jahren im Dress des DSC verlässt die Vereinslegende die Bielefelder. Das ist rund um seine Verabschiedung vor der Partie gegen RB Leipzig geplant.

Arminias Interimstrainer Marco Kostmann suchte nach der 1:2-Niederlage gegen den VfL Bochum das Gespräch mit den DSC-Fans. - Andreas Zobe
"Es wäre möglich gewesen"

Arminia-Trainer Kostmann: Müssen die Schuld bei uns suchen

Für Interimscoach Marco Kostmann haben sich einige Arminen zur Mitte der Saison schon zu sicher gefühlt. Gegen RB Leipzig soll ein ordentlicher Abschied her.

Arminias Marco Kostmann (r.) ist sichtbar unwohl zumute, als sein Amtskollege Thomas Reis eine Bierdusche erhält. - IMAGO/Team 2
Gast auf Bochums Party

Schwer zu ertragen: Wie Arminia Bielefeld die letzte Chance verspielte

Rivale Bochum jubelt über ein perfektes Jahr, Arminia ist praktisch abgestiegen. Der Freitag wurde Sinnbild einer im Schlussspurt verkorksten DSC-Saison.

Patrick Wimmer und Co. traten offensiv kaum in Erscheinung. - Andreas Zobe
Taktikcheck

Warum sich Arminia in Bochum so wenig Chancen erspielt hat

Unser Experte analysiert, weshalb der DSC im Angriffsdrittel kaum präsent ist. Zudem zeigt er auf, was ein Grund für die vielen Gegentreffer ist.

Nur selten waren die Bielefelder um Guilherme Ramos (links) bei 1:2-Niederlage gegen Bochum oben auf. - Andreas Zobe
Niederlage im Westderby

Arminia Bielefeld fehlt gegen den VfL Bochum die Durchschlagskraft

Beim 1:2 gegen den Ruhrpottklub agieren die Bielefelder zu harm- und ideenlos. Der DSC droht im Rennen um den Klassenerhalt auch an sich selbst zu scheitern.

Das Hinspiel gegen den VfL Bochum (links: Herbert Bockhorn) entschied die Arminia um Mittelfeld-Akteur Alessandro Schöpf (rechts) mit 2:0 für sich. Im Rückspiel würde der DSC auch ein 1:0 wohl sofort unterschreiben. - Oliver Krato
33. Spieltag

Wie Arminia das Schlüsselspiel beim Rivalen VfL Bochum angehen will

Die Bielefelder wollen beim Ruhrpottklub vorlegen, um ihre Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. DSC-Trainer Kostmann setzt dazu auf überlegte Offensive.

Arminia fehlt im Trainingsbetrieb derzeit unter anderem der gefährlichste Offensivspieler. - © Andreas Zobe
Neues vom Trainingsplatz

Erkrankt: Arminia Bielefeld muss vorerst auf seinen Topscorer verzichten

Patrick Wimmer meldete sich am Dienstag vom Training ab. Drei weitere Spieler haben nicht oder nur eingeschränkt mitwirken können.

Die Bochumer bejubelten den Klassenerhalt in Dortmund – hier Ex-Armine Robert Tesche (l.), Kapitän Anthony Losilla und Torwart Manuel Riemann. Gewinnt Arminia dort, könnte sich die Dynamik im Abstiegskampf grundlegend verändern. - IMAGO/Moritz Müller
FCB irritiert mit Ibiza-Reise

Arminia Bielefeld kann sich nicht auf Hilfe der Party-Bayern verlassen

Bielefelds und Stuttgarts Gegner üben sich in Feiern und Kurzreisen inmitten der Saison. Bleibt der Abstiegskampf sportlich fair?

Hier war Patrick Wimmer an seinem Herthaner Gegenspieler Lucas Tousart näher dran, als diesem lieb war. Beim Eckball zum 0:1 offenbarte der DSC dagegen in Form des Österreichers Schwächen in der Standard-Verteidigung. - Oliver Krato
Taktikcheck

Arminia Bielefeld reduziert Risiko gegen Hertha - das geht nun nicht mehr

Die zuletzt wacklige Defensive kann gegen abwartende Berliner Selbstvertrauen aufbauen. Doch die Bielefelder Offensivstilmittel sind weiterhin sehr beschränkt.

Gonzalo Castro und Chefcoach Marco Kostmann im Austausch. - Oliver Krato
Bundesliga-Endspurt

Westschlager: Arminia Bielefeld muss beim VfL Bochum vorlegen

Nach dem Hertha-Spiel richtet sich der Blick beim DSC direkt nach vorne. Für Castro geht es nun darum, Druck auf die Stuttgarter aufzubauen.

Arminias Interimstrainer Marco Kostmann setzt im Abstiegskampf auf seine Stärken als Motivator. - Oliver Krato
1:1 im Kellerduell

Kostmann bei Arminia Bielefeld nach Hertha-Spiel als Psychologe gefordert

Beim 1:1 gegen Hertha BSC gelingt den Bielefeldern in der Nachspielzeit noch der Ausgleich. Der DSC-Interimstrainer setzt im Abstiegskampf auf seine Stärken.

Arminias Torschütze Joakim Nilsson feiert seinen Treffer zum 1:1. - Friso Gentsch
Blick vom Block

Arminia-Bielefeld-Kolumne: Und es ist immer noch nicht vorbei

War das jetzt über 90 Minuten der „echte“ Kampf gegen den Abstieg? Unser Kolumnist sieht zu wenig Einsatz.

Trainer Marco Kostmann kam am Spielfeldrand selten zur Ruhe. - Oliver Krato
Stimmen zum Spiel

"Gerechter Endstand" für Magath - Arminia-Reaktionen zum 1:1 gegen Hertha

Der Last-Minute-Punkt hält die Bielefelder etwas aussichtsreicher in einem sich zuspitzenden Rennen. Erste Reaktionen von Arminias Profis und den Trainern.

Arminias Torschütze Joakim Nilsson macht seiner Freude über den Ausgleichstreffer Luft. - Oliver Krato
Ausgleich in Minute 91

Dank Nilsson: Arminia erzittert sich 1:1-Unentschieden gegen Hertha BSC

Arminia bleibt lange ohne Schuss aufs Tor, dann erlöst der Verteidiger die Blauen. Die Chance auf den direkten Klassenerhalt ist trotzdem nur noch rechnerisch.

Herthas Trainer Felix Magath (links) setzt auf Kevin-Prince Boateng als Spielmacher. - IMAGO/Contrast
Hertha im Gegnercheck

Warum auf Arminia mit Hertha BSC ein "ekeliger Gegner" zukommt

Die Bielefelder empfangen am Samstag Hertha BSC. DSC-Akteur Schöpf erwartet einen unangenehmen Kontrahenten. Chefcoach Kostmann ein kampfbetontes, zähes Spiel.

Marco Kostmann macht am Samstag sein zweites Spiel als Chefcoach. - IMAGO/Beautiful Sports
Viele Wechselgerüchte

Arminia-Trainer Kostmann: "Die Spieler gehen ganz cool damit um"

Vor dem Duell mit Hertha BSC tauchten bei der Arminia einige Wechselgerüchte auf. Laut Cheftrainer Marco Kostmann trübt das aber nicht die Stimmung im Kader.

Marco Kostmann debütierte am Samstagnachmittag als Bundesliga-Trainer. Sein Führungsstil bringt ihm Sympathien ein. - IMAGO/Beautiful Sports
Interimstrainer

Fordernd und empathisch: So startete Kostmann Arminias Rettungsmission

Eigentlich für die Torhüter zuständig, muss er jetzt eine ganze Mannschaft wachrütteln: Marco Kostmann nimmt eine Rolle an, für die er nie eingeplant war.

Cédric Brunner (l.) stand beim Hinspiel in Berlin auf dem Feld, zuletzt musste er aufgrund einer Gehirnerschütterung zweimal aussetzen. Zumindest in den Trainingsbetrieb soll er bald wieder einsteigen. - imago images/Matthias Koch
Verletzungen

Arminia Bielefeld im Personal-Engpass - Kostmann hofft auf Brunner-Rückkehr

Ob es für einen Einsatz des Schweizers am Wochenende reicht, ist sehr fraglich. Dabei ist die Wichtigkeit Brunners an einer Statistik abzulesen.

In seinem Element: Arminias Sportchef Samir Arabi (Mitte), neben ihm das Interims-Trainerteam bestehend aus Assistent Michael Henke (l.) und Marco Kostmann. - IMAGO/Team 2
DSC-Geschäftsführer

Arminia-Sportchef Arabi über Hertha: "Das sollten wir definitiv gewinnen"

In der Talkrunde spricht Bielefelds Entscheidungsträger auch über den Trainerwechsel und die Pläne mit dem Übergangs-Duo Marco Kostmann und Michael Henke.

Arminias Spieler erhielten von ihren mitgereisten Fans nach der 1:3-Niederlage in Köln viel Applaus. Eine Zukunft in der Bundesliga ist aber wieder unwahrscheinlicher geworden. - IMAGO/Team 2
Blick vom Block

Die Bundesligaluft für unsere Arminia wird immer dünner

Unser Kolumnist reist mit dem Fahrrad an - zumindest eine Teilstrecke. In Köln sieht er redlichen Kampf, seine Erwartungen schraubt er aber herunter.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG