SPD Paderborn

Alle aktuellen Nachrichten und Informationen zur SPD im Kreis Paderborn.

Weitere Informationen zur Landtagswahl 2022:

Landtagswahl in NRW 2022

Landtagswahl in Paderborn 2022

 

In den einzelnen Wahlbezirken Paderborns, hier eine Luftaufnahme der Kernstadt, lassen sich beim Blick auf die Ergebnisse interessante Beobachtungen machen. - Gerd Vieler, Mallinckrodtstraße 29, 33098 Paderborn
Paderborn

Analyse: Wo die Kandidaten und Parteien in Paderborn besonders stark sind

Die Grünen legen stark zu und sind ein paar Mal vor der CDU. Woanders taucht in den Ergebnislisten einige Male auch der Wert 0,0 auf.

Daniel Sieveke nimmt die Glückwünsche der Parteikollegen Michael Dreier und Christoph Rüther entgegen. - Holger Kosbab
Paderborn

CDU bleibt im Wahlkreis 101 vorn, Grüne ziehen an der SPD vorbei

Mit Daniel Sieveke (CDU) und Marc Lürbke (FPD) wird Paderborn weiterhin zwei Abgeordnete im Landtag haben. Die bereits schwache SPD gerät unter die Räder.

Zwischen Jubel und Enttäuschung: Die Reaktionen am Wahlabend fallen äußerst unterschiedlich aus. - Kosbab/Berbüsse/Henning/Igges
Landtagswahl 2022

So reagieren die Parteien im Kreis Paderborn auf das Wahlergebnis

Die Menschen im Kreis Paderborn haben gewählt. Die Neue Westfälische hat am Wahlabend die Stimmen der Direktkandidaten der Wahlkreise 100 und 101 gesammelt.

Applaus für Daniel Sieveke bei seiner Ankunft auf der Wahlparty der CDU im Paderborner Brauhaus. - Holger Kosbab
Landtagswahl in NRW

Ergebnisse Landtagswahl Kreis Paderborn: ++ Sieveke "megastolz" auf stabile Mehrheit der CDU ++

Daniel Sieveke sieht die CDU in einer klaren Führungsrolle. Die Ergebnisse lösen unterschiedliche Reaktionen bei den Parteien aus.

Bernhard Hoppe-Biermeyer verttritt das Paderborner Land auch künftig als Mitglied der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Schon früh am Abend sandten die ersten Resultate deutliche Signale. Foto: Jens Reddeker - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Die CDU holt den Wahlkreis 100 - große Gewinnerin ist die Grünen-Kandidatin

Fast schon traditionell bekommt der CDU-Kandidat Bernhard Hoppe-Biermeyer wieder über 50 Prozent der Stimmen. Die große Gewinnerin ist aber Norika Creuzmann.

2021 war das geburtenstärkste Jahr in der Geschichte der St.-Vincenz-Geburtshilfe: 2.546 Geburten in der St. Louise, 1.067 Geburten in St. Josefs. - Lena Leifeld
Paderborn

Dringender Investitionsbedarf: Paderborner Geburtshilfe schlägt Alarm

Die Frauen- und Kinderklinik leidet unter Personalmangel und Raumknappheit. Es bestehe dringender Investitionsbedarf, um die Versorgung aufrecht zu erhalten.

Stefan Stachowiak (l.) und Thomas Cedro von der Bad Wünnenberger SPD sind froh, dass ihr Antrag auf Aufwertung von Vitusstraße und Sebastianstraße wohl von Erfolg gekrönt wird. - Jens Reddeker
Bad Wünnenberg

Kurz vor der Landtagswahl: Politiker sauer über CDU-Marketing

In Bad Wünnenberg stößt sich die SPD daran, wie die CDU eine Haarener Initiative der Genossen als ihren eigenen Erfolg verkauft.

Noch fährt der Paderspinter an jedem ersten Samstag im Monat für alle Fahrgäste kostenlos. - Hans-Hermann Igges
Paderborn

Bleibt Gratis-Busfahren an Samstagen in Paderborn weiter möglich?

Zwar hatte die Verwaltung das Thema schon abgehakt, doch aktuelle Entwicklungen machen auch einen neuen Blick auf die Zahlen nötig.

Petra Meyer (Verdi) überreicht Roger Voigtländer (SPD) die Liste mit den 1.500 gesammelten Unterschriften für bessere Arbeitsbedingungen. - Simon Schulz
Paderborn

Kita-Streik: Mehr als 1.500 Unterschriften für bessere Arbeitsbedingungen

Auf dem Marktplatz übergeben Erzieherinnen und Erzieher die Liste an SPD-Politiker Roger Voigtländer.

Bei der Landtagswahl können erneut - wie auch bei der Bundestagswahl - auf jedem Stimmzettel zwei Kreuze gemacht werden. - DPA
Kreis Paderborn

Hintergrund: Zahlen rund um die Landtagswahl aus dem Kreis Paderborn

231.453 Bürgerinnen und Bürger im Kreis Paderborn sind an diesem Sonntag zur Landtagswahl aufgerufen, darunter sind auch viele Briefwähler.

Stimmabgabe (Symbolbild). - Pixabay
Landtagswahl 2022

Landtagswahl 2022 Kreis Paderborn: Das sind die Kandidaten

Wissen Sie schon, wem Sie Ihre Stimme geben? Wir stellen alle Kandidaten vor und versorgen Sie mit allen wichtigen Infos.

Auf Landesebene spielt die Windkraft eine wichtige Rolle. - Jens Reddeker
Paderborn

Landtagskandidaten vor der Wahl: Windkraft bestimmt die Diskussion

Die Kolpingsfamilie lädt fünf Landtagskandidaten aufs Podium. Eine scharfe Debatte bleibt zwar aus, zentrale Wahlkampfthemen werden trotzdem klar.

Angesichts des Krieges in der Ukraine sucht die EU nach Möglichkeiten, die Erträge in Europa zu steigern. - Symbolfoto: Uwe Müller
Kreis Paderborn

Positionen zur Landtagswahl: Wie kann die Landwirtschaft gestärkt werden?

So stehen die Kandidaten im Wahlkreis 100 Paderborn Land zur Zukunft der Landwirtschaft in dieser Region.

Vorsitzender Christian Schachten (2. v.r) und seine Betriebsratskollegen begrüßen Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei der Benteler Automobiltechnik. - Marc Schröder
Paderborn

Bundestagspräsidentin sucht bei Benteler den Austausch mit Gewerkschaftern

Bärbel Bas trifft sich mit Betriebsräten bei der Benteler Automobiltechnik.

Kann der Padersprinter weiterhin einmal im Monat kostenlos genutzt werden? - Themenbild: Niklas Tüns
Paderborn

SPD will Padersprinter-Pilotprojekt verlängern

Die Busse sollen auch weiterhin kostenlos an jedem ersten Samstag genutzt werden, fordern die Sozialdemokraten.

Das freie Wlan in der Paderborner Innenstadt weist immer noch große Lücken auf. - Hans-Hermann Igges
Paderborn

Kostenloses W-Lan in der Paderborner City soll weiter ausgebaut werden

Der Ausbau für freies WLAN in der Innenstadt Paderborn kommt nicht so schnell voran wie erhofft. Jetzt bekommt das Projekt eine Verlängerung.

Der Kreis Paderborn ist mit Windrädern sehr gut bestückt. Mehr als 570 Windkraftanlagen sorgen für erneuerbare Energien. - Annika Könntgen
Kreis Paderborn

Positionen zur Landtagswahl: Wie geht es weiter mit der Windkraft?

So stehen die Kandidaten im Wahlkreis 100 Paderborn Land zum Thema Ausbau der Windenergie und erneuerbare Energien.

Während die Bäume gerade grün werden, stimmen massenhaft Plakate wie hier in Paderborn am Inneren Ring darauf ein, dass am 15. Mai gewählt wird. - Hans-Hermann Igges
Paderborn

Plakatschlacht läutet heiße Wahlkampfphase in Paderborn ein

Die nächsten vier Wochen stehen im Zeichen des Landtagswahlkampfes. Es wird spannend - auch weil Paderborn für die CDU keine sichere Hochburg mehr ist.

Rachel Hasler (v.l.), Michael Sprink, Stefan Schneidt und Nora Wieners treten in den Kreisen Gütersloh, Paderborn und Höxter für die SPD bei der Landtagswahl an. - Niklas Tüns
Paderborn/Höxter/Gütersloh

Junge SPD-Kandidaten: "Manche sagen, dass es uns an Erfahrung fehlt"

Michael Sprink, Nora Wieners, Stefan Schneidt und Rachel Hasler kandidieren für den Landtag. Sie sagen, warum die junge Perspektive in der Politik wichtig ist.

Die mobile Blitzer-Station Dana an ihrem ersten Standort während des Testlaufs vor anderthalb Jahren am Paderwall. - Holger Kosbab
Paderborn

Strittige Diskussion: Paderborn bekommt jetzt doch einen mobilen Blitzer

Raser sollen gestoppt und die Sicherheit auf den Straßen größer werden. Zugleich dient der künftige Blitzer einem Lückenschluss. Doch das sehen nicht alle so.

Die E-Scooter von Tier werden nicht von allen Nutzern sorgsam behandelt. Nach Nutzung achtlos zur Seite geworfen, können sie auch zu Behinderungen werden. Foto: Holger Kosbab - Holger Kosbab
Paderborn

Klagen über rücksichtslosen Umgang mit E-Scootern in Paderborn

„Falsch abgestellte E-Scooter führen immer wieder zu Behinderungen", kritisiert die SPD und fordert die Paderborner Verwaltung zum Handeln auf.

Ein Containerbahnhof wäre ein entscheidender Standortvorteil für die Region Paderborn, sagt die SPD. - Symbolbild: Pixabay
Paderborn

Bekommt Paderborn einen Containerbahnhof?

Im Regionalplan der Bezirksregierung ist ein neuer Standort vorgesehen. Die SPD sieht darin eine große Chance. Doch viele Fragen sind noch offen.

Bekennen sich zum Nationalpark Senne: Roger Voigtländer (v. l.), Otmar Lüke, Rachel Hasler, Michael Sprink, André Stinka, Dirk Tornede und Hans Jürgen Wessels. - Uwe Müller
Bad Lippspringe

Thema Nationalpark Senne muss in den NRW-Landtag

Um wieder in einen Dialog mit den britischen Streitkräften einzutreten, hofft der Förderverein auf die Politik auf höherer Ebene.

Salzkotten trauert um Franz Figgemeier. - Pexels
Salzkotten

Trauer um SPD-Urgestein aus Salzkotten

SPD-Urgestein Franz Figgemeier ist gestorben. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes war auch Ehrenvorsitzender des VfL Thüle.

Salzkotten

Bauministerin Geywitz ist von Salzkotten beeindruckt

Erst Ahrtal, dann Heder: Es war ein kontrastreiches Besuchsprogramm für die neue Bundesbauministerin Klara Geywitz. In Salzkotten geriet sie ins Staunen.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG