Thorsten Klahold

Thorsten Klahold ist Geschäftsführer des Paderborner Shops Steingemachtes, einem Laden für Klemmbausteine. Verkauft werden vornehmlich Klemmbausteine, die nicht von der Firma Lego produziert werden. Außerdem betreibt er einen Youtube-Kanal, ebenfalls mit dem Schwerpunkt Klemmbausteine. Der Paderborner engagiert sich zudem in der Bad Lippspringer CDU. Der Lego-Konzern hatte zu Beginn des Jahres 2021 einen Container mit Klemmbausteinen, den Klahold für seinen Laden bestellt hatte, durch den Zoll beschlagnehmen lassen. Der Streit zwischen Klahold und Lego wird nun vor Gericht ausgetragen. Über den Verlauf informiert Klahold regelmäßig auf seinem Youtube-Kanal.

Spielzeughändler und Youtuber Thorsten Klahold hat es mit seiner Idee geschafft, 500.000 Euro an Spenden zu generieren. Von dem Geld wurden Spielsets gekauft, die nun an Einrichtungen für bedürftige Kinder in ganz Deutschland unterwegs sind. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Lego-Rebell und Helfer verteilen gespendete Bausteinsets an 12.000 Kinder

Es ist der Höhepunkt einer bewegenden Aktion: Der Bad Lippspringer Lego-Rebell Thorsten Klahold hat tausende Bausteinsets an benachteiligte Kinder geschickt.

Thorsten Klahold dreht in Bad Lippspringe die Videos für seinen Youtube-Kanal "Johnny's World". Darin geht es um Alternativen zu Lego. Jetzt wird er von Lego verklagt. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Lego-Rebell muss erneut auf Prozessstart warten

Lego verklagt den Bad Lippspringer Youtuber Thorsten Klahold, der unter der Marke Steingemachtes Alternativen zu den Klemmbausteinen verkauft.

Thorsten Klahold zeigt den Vergleich von neuer, schmalerer Qman-Figur (jeweils links) und dem bisherigen Modell, das von Lego beanstandet wurde. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Paderborner Lego-Rebell: Krieg der Steine wird vor Gericht entschieden

Nach knapp einem Jahr Streit um die Spielfiguren folgt nun der Showdown vor Gericht: Legos Klage gegen einen Bad Lippspringer Händler wird verhandelt.

Thorsten Klahold handelt mit Klemmbausteinen von Lego-Konkurrenten und bewertet Sets – auch von Lego – auf seinem Youtube-Kanal. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Die geheime Mission des Paderborner Lego-Rebellen

Eigentlich darf er nicht darüber sprechen, doch jetzt findet er einen Weg, es doch zu tun. Spielzeughändler Thorsten Klahold verhandelt mit dem Lego-Konzern.

Wer sich selbst kreativ austoben möchte, wird sicherlich auf dem Blog "The Crafting Café" fündig. Für Unterhaltung sorgen die Engelhardt Brüder aus Paderborn bei Youtube. - Peter Heidbrink
Kreis Paderborn

Freizeit, Familie, Spaß: Auch diese Blogger aus Paderborn überzeugen

Nw.de hat bereits eine Handvoll Blogger aus dem Kreis vorgestellt, die sich eine große Netzgemeinde aufgebaut haben, Tipps und Tricks geben und mit ihren Inhalten begeistern. Jetzt gibt's Nachschlag.

In seinem Paderborner Laden verkauft Spielzeughändler Thorsten Klahold seit März 2019 Klemmbausteine, die nicht von Lego stammen. Auch im Internet ist er vertreten. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Neues Drama um den Bad Lippspringer Lego-Rebellen im Krieg der Steine

Im Krieg der Steine standen die Zeichen zuletzt auf Frieden, jetzt gibt es neue Störfeuer. Ein Container mit frischer Ware von Spielzeughändler Thorsten Klahold ist erneut festgesetzt worden.

Der Streit zwischen Lego und dem Bad Lippspringer Händler und Youtuber Thorsten Klahold entzündet sich an den Minifiguren von Qman (r.) und denen von Lego. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Neue Phase im Machtkampf um die Lego-Minifiguren

Thorsten Klahold (47) ist Star-Wars-Fan. Aktuell ist der Spielzeughändler aus Bad Lippspringe aber nicht mehr Zuschauer, sondern Hauptdarsteller seiner eigenen Saga, dem "Krieg der Steine".

Im Krieg der Steine geht es darum, ob die Qman-Figur (r.) das 3D-Markenrecht der Lego-Minifigur verletzt. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Lego lenkt im Krieg der Steine mit Paderborner Spielzeughändler ein

Mit seinem gelungenen PR-Coup und einer aktiven Fanbasis im Rücken hat der Bad Lippspringer Spielzeughändler Thorsten Klahold einen Etappensieg im Krieg der Steine erreicht.

Das Ladenlokal "Steingemachtes" betreibt Thorsten Klahold an der Detmolder Straße in Paderborn. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Lego verklagt Paderborner Baustein-Händler

Wenn sich jemand der Klage eines Großkonzerns gegenüber sieht, kommt nicht unbedingt Freude auf. Bei Thorsten Klahold ist das anders.

Thorsten Klahold zeigt Minifiguren von Qman (l.) und Lego. Der dänische Konzern hält die Variante aus China der eigenen für zu ähnlich. - Klaus Karenfeld
Kreis Paderborn

Kunden stürmen den Shop des Lippspringer Lego-Rebellen

Ein neuer Clip des Bad Lippspringer Spielzeughändlers Thorsten Klahold zum Krieg der Steine gegen Lego schafft es in die „Youtube-Trends". Das gelingt Beiträgen aus OWL eher selten. Doch Klahold ist angesagt.

Thorsten Klahold dreht in seinem Studio Youtube-Videos und spricht darin zum Teil auch über den Rechtsstreit mit Lego. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Zoll trifft Entscheidungen im Streit zwischen Lego und Spielzeughändler

Im Krieg der Steine eines Bad Lippspringer Spielzeughändlers gibt es Bewegung – und der Kaufmann selbst arbeitet an einem salomonisch herbeigeführten Waffenstillstand mit dem Weltkonzern Lego.

Der Bad Lippspringer Thorsten Klahold handelt mit Klemmbausteinen von Lego-Konkurrenten und bewertet Sets - auch von Lego - auf seinem Youtube-Kanal "Johnny's World". - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Berater: Lego setzt im Krieg der Steine alles aufs Spiel

Im Krieg der Steine um einen Lippspringer Spielzeughändler sagt ein Krisenberater, welche Fehler Lego unterlaufen, wieso Konzerne in derartige Fallen tappen und wie es zu einer Lösung kommen kann.

Der Bad Lippspringer Thorsten Klahold handelt mit Klemmbausteinen von Lego-Konkurrenten und bewertet Sets - auch von Lego - auf seinem Youtube-Kanal "Johnny's World". - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Paderborner Lego-Rebell lehnt Angebot von Anwälten ab

In einem neuen Youtube-Video zum Krieg der Steine mit dem Lego-Konzern hat Klemmbaustein-Händler Thorsten Klahold aus Bad Lippspringe weitere Details veröffentlicht.

Der Bad Lippspringer Bausteinhändler und Youtuber Thorsten Klahold zeigt in seinem Paderborner Laden Steingemachtes Klemmbausteine von Lego-Konkurrenten. - Birger Berbüsse
Kreis Paderborn

Krieg der Steine: Wie der Paderborner Händler Lego widerlegen will

Im Krieg der Steine gegen den Lego-Konzern will der Bad Lippspringer Spielwarenhändler Thorsten Klahold nachweisen, dass auch Bausteine von alternativen Herstellern gesundheitlich unbedenklich sind.

Thorsten Klahold dreht in Bad Lippspringe die Videos für seinen Youtube-Kanal "Johnny's World". Darin geht es um Alternativen zu Lego. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Duell mit Weltkonzern: So fühlt sich der Paderborner Lego-Rebell

Thorsten Klahold versucht gar nicht erst, zu unterdrücken, was in ihm los ist. Der Youtuber und Spielwarenhändler erlebt im Streit mit Lego seit Ende letzter Woche eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Thorsten Klahold zeigt Minifiguren von Qman (l.) und Lego. An ihnen entzündet sich offenbar der Rechtsstreit. - Klaus Karenfeld
Kreis Paderborn

Krieg der Steine gegen Lego: Paderborner Händler sammelt 300.000 Euro

Eine ungeahnte Welle der Solidarität überwältigt seit Freitag den Bad Lippspringer Spielwarenhändler Thorsten Klahold. Der Lego-Konzern gerät unter Druck - und schweigt.

Thorsten Klahold verkauft Klemmbaustein-Alternativen. In seinem Laden gibt es kein Lego. Für die Marke Qman ist er auch Großhändler. - Jens Reddeker
Paderborn

Lego attackiert Paderborner Spielzeughändler jetzt noch drastischer

Der Rechtsstreit zwischen dem Bad Lippspringer Händler Thorsten Klahold und dem größten Spielwarenhersteller der Welt, dem Lego-Konzern, eskaliert.

Thorsten Klahold mit einer der Figuren, deren Verkauf Lego ihm untersagen will: Die linke Figur ist vom chinesischen Herstelle Qman, die rechte von Lego. - Klaus Karenfeld
Paderborn

Wegen Lego-Alternativen: Weltkonzern droht Spielzeughändler

Thorsten Klahold vertreibt Noppensteine und dazu passende Figuren. Das erweckt den Argwohn des weltweit größten Herstellers von Spielwaren. Der Youtuber spricht von einem Einschüchterungsversuch.

Bislang beschränkten sich Thorsten Klaholds Fernost-Kenntnisse auf Klemmbaustein-Modelle in Form von China-Häusern. - Jens Reddeker
Bad Lippspringe/Paderborn

Youtuber aus Bad Lippspringe hilft der Lego-Konkurrenz in China

Die Videos des Spielwarenhändlers werden sogar in chinesischen Fabriken angeschaut. Thorsten Klahold hat sich einen Namen als Klemmbaustein-Experte gemacht.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG