AfD Paderborn

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen und Meldung rund um die AfD im Kreis Paderborn, die mit drei Mitgliedern in der laufenden Wahlperiode zu den kleineren Fraktionen im Kreistag Paderborn zählt.

Weitere Informationen zu Wahlen in Paderborn:

Wahlen in Paderborn

 

Für Straßennamen ist in Paderborn der Heimatverein zuständig - Gerd Vieler
Paderborn

Umbenennung von Straßennamen in Paderborn abgelehnt

Ob und wo die Namen von Willi Lüke und Rainer Barzel auf einem Straßenschild in Paderborn erscheinen, soll der Heimatverein den kommunalpolitischen Gremien vorschlagen.

Ein Lebensmittelmarkt ist die gewünschte Nachnutzung der ehemaligen Zentralstation. - Holger Kosbab
Paderborn

Stadt hat keinen Zweifel an Lebensmittelmarkt fürs Stadtzentrum

Broer's Imbiss ist zwar seit einigen Monaten wieder zurück. Ansonsten gibt es an der ehemaligen Zentralstation unter den Königsplatz nichts Verlockendes. Doch das soll sich ändern.

Das Borchener Defizit beläuft sich laut Etatplanung auf 1,7 Millionen Euro. Eine weitere Million Miese kann wegen der Coronakrise auf die kommenden Jahre verteilt werden. - Sarah Jonek
Haushalt 2021

Borchens Gemeindekasse wird jetzt öfter kontrolliert

Anders als bei seinem Vorgänger zuletzt ging die Verabschiedung des ersten Haushalts unter Borchens Bürgermeister Uwe Gockel nun nahezu geräuschlos vonstatten.

Prostituierte können derzeit nicht arbeiten. In besonderen Notfällen soll es für sie Geld aus dem Fonds "Frauen in Not" der Stadt Paderborn geben. - Neue Westfaelische Zeitung
Paderborn

Corona-Nothilfe für Prostituierte in Paderborn

Für Frauen in Not gibt es seit Jahren einen mit 5.000 Euro ausgestatteten Hilfsfonds der Stadt Paderborn. Aus diesem Topf soll es nun auch Hilfen für Prostituierte geben.

Marvin Weber wehrt sich gegen Äußerungen per Sprachnachricht. - AfD Paderborn

Verfahren wegen Drohung gegen AfD-Ratsherrn eingestellt

Äußerungen eines Beschuldigten, den Marvin Weber wegen Beleidigung und Bedrohung im Kommunalwahlkampf angezeigt hatte, bleiben nach Mitteilung von Weber seitens der Staatsanwaltschaft ungeahndet.

Das Kreishaus in der Paderborner Aldegreverstraße. - Jens Reddeker
Kreis Paderborn

Eine breite Mehrheit für den Kreis-Haushalt

Die CDU war auf Unterstützung für den ersten Haushalt unter ihrem Neu-Landrat Christoph Rüther angewiesen. Während die stärksten Fraktionen zustimmen, warnen andere vor der Entwicklung.

Um die vermeintliche Spende ausgemusterter Feuerwehrautos hatte es Missverständnisse gegeben. - Pixabay (Symbolbild)
Paderborn

Deutsch-Türkische Gesellschaft rudert zurück: Feuerwehrautos nicht gespendet

Die Stadt Paderborn dementiert die Darstellung der Deutsch-Türkischen Gesellschaft, wonach ausgemusterte Feuerwehrwagen nach Istanbul "als Spende übergeben" werden sollten.

Die Stadt Paderborn hatte die erheblichen Probleme hinsichtlich der Nutzbarkeit der Lernstatt teilweise mit Cyberangriffen begründet. - Pexels (Symbolbild)
Paderborn

Kritik an der Lernstatt: "Die Stadt Paderborn hat es offenbar verschlafen"

Die Plattform Lernstatt der Stadt Paderborn wird in der Zeit des Distanzlernens stark kritisiert. Von unterschiedlichen Seiten werden rasche Verbesserungen gefordert.

Eckhard Radau ganz konzentriert auf der Bühne. - Thomas Range
Paderborn

Paderborner Kabarettist und Sänger hat Geburtstag

Weit mehr als sein halbes Leben steht Eckhard Radau mittlerweile auf der Bühne - mit Programmen zu Kurt Tucholsky oder Erich Kästner. Menschen, die wie er sagen, was sie denken.

Die Fraktionen im Paderborner Rathaus bekommen für ihre Arbeit mehr Geld. - Hans-Hermann Igges
Paderborn

Paderborner Ratsfraktionen erhalten mehr Geld für ihre Arbeit

Der Sockelbetrag wird von 600 Euro monatlich auf 1.000 Euro angehoben. Der Betrag je Fraktionsmitglied bleibt bei 165 Euro monatlich. Es gibt auch Kritik an der Entscheidung.

Der Haushalt der Stadt Salzkotten wurde am Montagabend in der Ratssitzung verabschiedet. Aber nicht alle Parteien waren dafür. - Jens Reddeker
Salzkotten

Nur die CDU und FDP stimmen für den Salzkottener Haushalt

Während sich die SPD-Fraktion enthält und Kritik an den Christdemokraten verteilt, sind die Grünen und die AFD gegen den Finanzierungsplan der Stadt.

Über die Besetzung von Ausschüssen des Borchener Rates musste neu abgestimmt werden. - Björn Leisten
Borchen

Enthaltungen bringen AfD-Mann in Borchener Ausschuss

Weil zwei Beschlüsse der konstituierenden Ratssitzung am 5. November nicht rechtmäßig waren und im Nachhinein von Bürgermeister Uwe Gockel (parteilos) beanstandet wurden, stand den Gemeinderat eine Sondersitzung an.

Der Paderborner Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr nicht statt. - Besim Mazhiqi
Paderborn

Planungen für Weihnachtsmarkt-Alternative in Paderborn

Mit der Corona bedingten Absage des Paderborner Weihnachtsmarktes wollte sich die AfD-Fraktion im Stadtrat nicht abfinden. Sie stellte jetzt den Antrag, ihn zu verschieben.

Über die Listen der Parteien für die einzelnen Fachausschüsse des Borchener Gemeinderates wurde in der Premierensitzung des Rates einzeln abgestimmt. Zwei LIsten waren laut Gemeindeverwaltung nicht rechtskonform. - Jens Reddeker
Borchen

AfD Ausschusssitz verwehrt: Borchener Ratsbeschlüsse nicht rechtmäßig

Zwei offenbar rechtswidrige Beschlüsse des neuen Borchener Gemeinderats führen zu einer Sondersitzung des Gremiums am Dienstag, 1. Dezember, wie die Gemeinde mitteilt.

Nicht im Rathaus, sondern im Schützenhof tritt der neu gewählte Paderborner Stadtrat am 12. November zu seiner konstituierenden Versammlung zusammen. - Hans-Hermann Igges
Paderborn

Paderborns CDU und Grüne verhandeln weiter über Koalition

Nach den Kommunalwahlen am 13. September tritt am kommenden Donnerstag, 17 Uhr, der neue Paderborner Stadtrat zum ersten Mal zusammen.

Mit Herz statt Hetze ruft das Bündnis gegen Rechts zum Protest auf, so wie hier im Juni 2019, als Alexander Gauland nach Paderborn kommen wollte. - Birger Berbüsse (Archiv)
Paderborn

Paderborner Bündnis gegen Rechts: Seit zehn Jahren lautstark gegen Hass und Hetze

Vor zehn Jahren gründet sich das Bündnis gegen Rechts. Anlass war damals eine Demo der NPD in Paderborn. "Die Akteure haben sich geändert, unsere Aufgabe nicht", sagen die Aktivisten.

Sechs geheime Abstimmungen waren nötig für die Verteilung der Ausschusssitze. Als Stimmzähler fungierten die Fraktionschefs (v. r.) Herbert Berger (SPD), Ludger Henneken (CDU) und Guido Reitmeyer (Grüne). Kämmerer Henry Klare und Bürgermeister Uwe Gockel harren unterdessen aus. - Jens Reddeker
Borchen

Drei Borchener Parteien zeigen AfD-Ratsneuling die kalte Schulter

Der Neubeginn in der Borchener Kommunalpolitik dauerte länger als in anderen Kommunen im Kreis. Erst nach vier Stunden konnte der neue Bürgermeister Uwe Gockel die erste Ratssitzung schließen.

Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger (M.) und seine neuen Stellvertreter Norbert Menke und Johanna Lindenblatt. - Jens Reddeker
Salzkotten

Abschied und Neubeginn in Salzkottens Stadtrat

Einen Neustart unter besonderen Bedingungen hat der frisch gewählte Rat der Stadt Salzkotten in der Sälzerhalle hingelegt. Gewählt hat er zwei neue stellvertretende Bürgermeister.

Das Bündnis gegen Rechts versammelte sich vor der Herz-Jesu-Kirche. - Lena Henning
Paderborn

Mahnwachen für getöteten französischen Lehrer in Paderborn

Das Bündnis gegen Rechts und die AfD riefen zu jeweils eigenen Veranstaltungen auf, um des getöteten Lehrers Samuel Paty zu gedenken.

Die Veranstaltung der AfD findet vor dem Rathaus statt, das Bündnis lädt zur Herz-Jesu-Kirche ein. - Björn Leisten
Paderborn

Zwei Mahnwachen in Paderborn für ermordeten französischen Lehrer

Das Bündnis gegen Rechts reagiert auf die Ankündigung des AfD-Kreisverbandes, am Freitag 23. Oktober, auf dem Rathausplatz eine Mahnwache für den ermordeten französischen Lehrer zu veranstalten.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl im Kreis Paderborn im Überblick. - Lena Henning
Kreis Paderborn

Die Ergebnisse der Kommunalwahl im Kreis Paderborn kompakt

Gewählt werden die Ratsmit­glieder der jeweiligen Stadt oder Gemeinde, die die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister, die Kreistagsmit­glieder und die Landrätin oder der Landrat.

In zwei Gruppen wurden die Bezirke 10, 11, 12 und 13 nachgezählt. Rechts im Bild Wahlleiter Carsten Venherm. - Anastasia von Fugler
Paderborn

Paderborner Grüne gewinnen fünftes Direktmandat durch Nachzählung

Eine Nachzählung der Stimmen im Paderborner Wahlkreis 10, der Teile des Riemekeviertels und der westlichen City von Paderborn umfasst, ergab am Abend nach dem vorläufigen Patt nun doch einen Sieger.

Die Erleichterung steht ihm ins Gesicht geschrieben: Das Rathaus bleibt Michael Dreiers Arbeitsplatz. - Besim Mazhiqi
Paderborn

Michael Dreier schafft die Wiederwahl in Paderborn auf Anhieb

Spannung pur und Ergebnisse, die aufhorchen lassen, sind das Ergebnis der Kommunalwahl in Paderborn.

Christian Karl ist der neue Bürgermeister der Stadt Bad Wünnenberg. Elke Carl gratulierte ihrem Mann zur gewonnenen Wahl. „Ich freue mich für ihn, wir bekommen das hin“, sagte sie lachend. - Johannes Büttner
Bad Wünnenberg/Büren/Salzkotten

Christian Carl folgt in Bad Wünnenberg auf Christoph Rüther

In Bad Wünnenberg setzt sich der CDU-Mann sicher gegen seine drei Mitbewerber durch. In Büren und in Salzkotten bleiben die Amtsinhaber Burkhard Schwuchow und Ulrich Berger fest im Sattel.

Bei der Gegendemo des Bündnisses gegen Rechts versammeln sich am Minigolfplatz auf der Lieth gut 160 Menschen. - Holger Kosbab
Paderborn

Rund 160 Paderborner bei Demo gegen AfD-Veranstaltung

Die Lieth ist der Wahlbezirk des AfD-Bürgermeisterkandidaten Marvin Weber. Rund 160 Paderborner protestieren bei einer Demo gegen die AfD-Kundgebung.