Die Linke Höxter

Informationen und Meldungen zur Partei Die Linke im Kreis Höxter.

Weitere Informationen zur Landtagswahl 2022:

Landtagswahl in NRW 2022

Landtagswahl in Höxter 2022

Am 15. Mai sind alle Höxteraner dazu aufgerufen, bei der Landtagswahl ihre Stimme abzugeben. - Simone Flörke
Landtagswahl 2022

Landtagswahl 2022 Kreis Höxter: Das sind die Kandidaten

Wissen Sie schon, wem Sie Ihre Stimme geben? Wir stellen alle Kandidaten vor und versorgen Sie mit allen wichtigen Infos.

Auf dem Industriegelände bei Belle sind jetzt die Weichen für die Firma Amazon für ein Logistikzentrum gestellt - Jost Wolf
Horn-Bad Meinberg/Steinheim

Logistikzentrum an der Kreisgrenze: Die Weichen für Amazon sind gestellt

Der Rat in Horn stimmt mit großer Mehrheit für die entsprechende Änderung des Bebauungsplans „Industriepark Lippe".

Hoffen alle auf eine Regierungsbeteiligung: SPD, Grüne und FDP und CDU im Kreis Höxter wünschen sich, dass ihre Parteispitze in Berlin auf den Regierungsbänken Platz nehmen darf. - Symbolbild: Pixabay
Kreis Höxter

"Bringen mich zur Weißglut": Haase sauer auf Maulwürfe - SPD für "Ampel"

Die CDU lobt Laschet für seine Nachfolgeregelung und glaubt, dass die FDP weiter mit der Union spricht. Deren Kreisvorsitzende hofft allerdings auf Inhalte.

Wegen der Vollsperrung werden die Fahrzeuge von der Bundesstraße 83 abgeleitet und derzeit über die Umleitungsstrecke alte B 83 geführt. - Simone Flörke
Beverungen

Letzter Abschnitt der B83-Sanierung bei Beverungen hat begonnen

Der schwierigste und langwierigste Streckenabschnitt des Sanierungsprojektes mit Vollsperrung ist beendet. Warum der zweite Bauabschnitt schon der dritte ist.

Die Gymnasiasten Annika (von vorne), Mona und Jonathan wählen, mit dabei: Robert Nembach (r.) von der KjG Beverungen. - Torsten Wegener
Beverungen

U18-Wahl im Kreis Höxter: Diese Parteien sind die Favoriten der Schüler

529 Schüler haben sich in Beverungen an der Abstimmung vor der Bundestagswahl beteiligt. Die SPD wird hier stärkste Kraft, doch auch die FDP kann punkten.

Kandidatin Alina Wolf berichtet, welche Themen ihr wichtig sind. - Ralf T. Mischer
Bundestagswahl 2021

Die Kandidaten: Alina Wolf will für die Linke für Aufstiegschancen kämpfen

Während einer Wanderung erzählt die Kandidatin, welche Themen ihr wichtig sind, was sie von der Nato hält und warum Amazon will, dass ihr Hund vegan wird.

Beim Fernsehduell hatte laut verschiedener Umfragen Olaf Scholz die Nasevorn - ihn würde auch die Mehrheit der Deutschen als Kanzler bevorzugen. Wie schätzen die heimischen Kandidaten von SPD, CDU und den Grünen die Lage ein? - picture alliance/dpa
Nach Triell

Höxteraner Kandidaten zum Rennen ums Kanzleramt: "Wir müssen jetzt kämpfen"

Dass die SPD mit Olaf Scholz an der Union vorbeizieht, ist Christian Haase keine Vorentscheidung. Die SPD sieht das anders. Die Grünen setzen auf eine Sache.

Sebastian Maicher vor dem Trommelwehr an der Diemel. Es kommt nächste Woche raus – am Stück per Schwerlastkran. - Simone Flörke
Warburg

130 Jahre Warburger Wassergeschichte kommen an den Haken

In der nächsten Woche kommt das Trommelwehr in der Diemel raus. Wegen Reparaturarbeiten. Was genau gemacht werden soll – und wofür es eigentlich da ist.

Die oberste Deckschicht der Fahrbahn fehlt auf der Bundesstraße 83. - Simone Flörke
Beverungen

Bundesstraße 83 bekommt neue Fahrbahndecke

Seit 2019 fehlt in einem gut drei Kilometer langen Abschnitt zwischen Wehrden und Blankenau die oberste Asphaltschicht. Das soll nun geändert werden.

Der leidenschaftliche Wanderer Dieter Siebeck hat eine Theorie, was es mit dem Stein und seiner mysteriösen Gestaltung auf sich haben könnte. Fotos: Thomas Kube - Thomas Kube
Boffzen

Denksteine erinnern an schaurige Geschehnisse: Rätsel um den Kreuzstein

200 Denksteine sind im Solling verteilt – mehr als in jedem anderen Wald. Die Steine erinnern nicht selten an schaurige Geschehnisse wie Morde.

Wenn Frauen Opfer von Gewalt - egal welcher Art - werden, können sie sich an Frauenschutzhäuser wenden. Im Nachbarkeis Holzminden soll ein solches Projekt jetzt umgesetzt werden. - Pixabay
Holzminden

Frauenhaus-Projekt in Holzminden in Gefahr

Wegen fehlender Genehmigungen kann das Haus nicht saniert werden. Gespräche zwischen Stadt und Landkreis sollen Lösung bringen.

Der Naturpark Solling Vogler ist voller Geheimnisse. - Thomas Kube
Boffzen

Förster lebten gefährlich: Mordstein erinnert an Verbrechen vor 200 Jahren

Im April 1821 wurde auf den Förster Carl Heinrich Ludwig Mittendorff geschossen. Er hatte mit weiteren Helfern Wilddiebe stellen wollen. Das wurde ihm zum Verhängnis.

Hanno mit seiner Mutter Hasami im Paddock des Wildpferde-Areals in Hardehausen. - Rainer Glunz
Warburg

Geburt im Advent: Hanno hat in Hardehausen seinen Pferdepass bekommen

Ungewöhnlich späte Wildpferde-Geburt im Wisentgehege in Hardehausen: Was der Förster dazu sagt.

Altersvorsitzender Paul Wintermeyer nimmt dem neuen Landrat Michael Stickeln den Amtseid ab. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Neuer Landrat des Kreises Höxter vereidigt

Bei der konstituierenden Sitzung des Kreistages für die nächsten fünf Jahre legen die Mitgliederdie Besetzung der Ausschüsse fest und wählen Vorsitzende und stellvertretende Landräte.

Der Bundestagsabgeordnete Christian Haase (r.) ist der Festredner der CDU-Gedenkfeier zum Tag der Deutschen Einheit, die am Einheitsstein in Bühne stattfindet. - Burkhard Battran
Borgentreich

Gedenkfeier zum Jahrestag der deutschen Einheit in kleinem Kreis

Am frisch renovierten Gedenkstein in Bühne wurde der großen Vorgänge von vor 30 Jahren gedacht. In kleinem Kreis, denn ursprünglich war eine große Festrede zur Eröffnung der Oktoberwoche geplant gewesen.

Angespannt erwarten die Grünen um Hilla-Zavelberg-Simon im Pädagogischen Zentrum die ersten Ergebnisse der Kommunalwahlen. - Dieter Scholz
Warburg

Nur die Warburger Grünen legen zu

Im Warburger Stadtrat hat die CDU zwar die absolute Mehrheit gehalten, doch verloren die Christdemokraten ebenso wie die SPD und die Bürger-Union (BU) je einen ihrer bisherigen Sitze.

CDU-Kandidat Tobias Scherf freut sich über das gute Ergebnis der Kommunalwahl. - Dieter Scholz
Warburg

Tobias Scherf ist neuer Bürgermeister in Warburg

Im Stadrat verliert die CDU eine Stimme, behält aber die absolute Mehrheit.

Der Skoda wurde durch die Kollision völlig zerstört. Der Fahrer kam schwerverletzt ins Krankenhaus. - Simone Flörke
Brakel

Drei Verletzte bei Kollision von Auto und Bus nahe Brakel

Ein Autofahrer gerät mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stößt mit einem Linienbus zusammen.

Auf dieser Fläche soll das Logistzentrum entstehen. - Torsten Wegener
Beverungen

Atommüll-Lager am ehemaligen Atomkraftwerk Würgassen stößt auf Ablehnung

Die Kritik am geplanten Logistikzentrum für Atommüll aus ganz Deutschland wird immer lauter. Die UWG nennt die Pläne „dreist“, die Grünen sprechen von „Lüge“ und die Linke von einem „Skandal“.

Ein privater Investor errichtet auf dem ehemaligen Gelände des HPZ einen Kindergarten mit 75 Plätzen, auch in Ossendorf wird die Kinderbetreuung erweitert. - Hermann Ludwig
Warburg

Warburger Haushalt sieht Investitionen in Kitas und Straßen vor

Der Warburger Haushalt ist verabschiedet. Die Grünen vermissen Impulse für nachhaltige und generationengerechte Entwicklung. Die SPD möchte eine transparente Bürgerbeteiligung sicherstellen.

Die Kandidaten und Kandidatinnen der CDU im Warburger Land. - CDU
Warburg

CDU im Warburger Land stellt Kandidaten für Kommunalwahl auf

Michael Stickeln erreicht einstimmiges Votum von der CDU für die Landrats-Kandidatur. Der Stadtverband nominiert die Bewerber für die Wahlbezirke in Warburg.

Thomas Kemmerich (FDP) ließ sich auch mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten Thüringens wählen. Das kritisieren auch Politiker im Kreis Höxter. - Reuters
Kreis Höxter

Höxteraner Reaktionen zur Kemmerich-Wahl in Thüringen

Wie die Funktionsträger der Parteien im Kreis Höxter das Wahl-Desaster in Thüringen bewerten
und was sie zu dem geplanten Auftritt des AfD-Rechtsaußen Björn Höcke in Höxter sagen.

Bei der Kommunalwahl im September werden die Wähler im Kreis Höxter möglicherweise zweimal zur Wahlurne gerufen. Denn die Stichwahl bei den Landrats- und Bürgermeisterwahlen wird nun doch nicht abgeschafft. - Unsplash/Arnaud Jaegers
Kreis Höxter

Beifall fürs Urteil zur Abschaffung der Stichwahl aus dem Kreis Höxter

Heimische Kommunalpolitiker nehmen Stellung zur Beibehaltung der Stichwahl bei der Abstimmung über die Bürgermeister und Landräte.

Spezialisten: Die akute Versorgung von Schlaganfall-Patienten gewährleisten bisher 320 zertifizierte Schlaganfallzentren (Stroke Units) in Deutschland – eine im St.-Ansgar-Krankenhaus Höxter. - obs/Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe/Mario Leisle
Kreis Höxter

Dieses Paar kämpfte sich nach Schlaganfällen zurück ins Leben

Welt-Schlaganfalltag am 29. Oktober: Heinrich und Jutta Lühring haben ihre schmerzvollen Erfahrungen mit der Veränderung des gesamten Alltags – und informieren andere Betroffene und Angehörige.

Infolge des Unfalls musste die A 44 in Richtung Kassel vollständig gesperrt werden. - Mike Heideck/Hessennews TV
Warburg/Breuna

Stundenlang gesperrt: Heizöl-Auflieger auf A 44 bei Warburg umgestürzt

Die Autobahn 44 in Richtung Kassel ist am Dienstag mehrere Stunden zwischen den Anschlussstellen Warburg und Breuna voll gesperrt gewesen. Dort war der Auflieger eines Sattelzuges umgekippt.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG