AfD Höxter

Hier geht's zum Liveticker zur Landtagswahl in Höxter mit aktuellen Hochrechnungen, Prognosen und Ergebnissen. Informationen und Meldungen zur Partei AfD (Alternative für Deutschland) im Kreis Höxter.

Weitere Informationen zur Landtagswahl 2022:

Landtagswahl in NRW 2022

Landtagswahl in Höxter 2022

Weitere Informationen zum Direktkandidaten der AfD Höxter:

Klaus Lange (AfD)

Daumen hoch und breites Lächeln: Sabine und Matthias Goeken zusammen mit Kreiswahlleiter Klaus Schumacher im Kreishaus in Höxter. Anschließend fuhren die beiden nach Bad Driburg zum Feiern. An diesem Montag schon geht’s nach Düsseldorf – spannende Gespräche der Partei warten. Ziel: „Ich möchte gern regieren.“ - Simone Flörke
Kreis Höxter

Wahl im Kreis Höxter: Goeken gewinnt gleich doppelt

Daumen hoch bei der CDU, ausgelassener Jubel bei den Grünen, die erstmals zweistellige Ergebnisse im Kreis feiern können. Ganz anders die Stimmung bei der SPD.

Die Wahlvorstände, hier Sabine Laudage (l.) und Donata Scholle, schütten die roten Umschläge, in denen Wahlschein und Stimmzettel stecken, auf den Tisch. - Dieter Scholz
Kreis Höxter

Die Landtagswahl in Zahlen: Kreis Höxter zählt besonders schnell

Der Bezirk Schweckhausen/Willegassen war als erstes ausgezählt und in Großenbreden/Kleinenbreden holen die Grünen ein Rekordergebnis.

Matthias Goeken und seine Frau Sabine freuen sich über das siegreiche Abschneiden der CDU. - Simone Flörke
Landtagswahl in NRW

Ergebnisse Landtagswahl Kreis Höxter: ++ Vorläufiges Endergebnis liegt vor ++

Nach aktuellen Ergebnissen wird der Kreis Höxter im Landtag über das Direktmandat von Matthias Goeken (CDU) vertreten. Auch die Grünen freuen sich.

Ein Wahlplakat für Anton Volmert aus dem Jahr 1950. Der Warburger zog mehrmals für den Altkreis Warburg in den Landtag ein. - Konrad-Adenauer-Stiftung
Kreis Höxter

Zahlen, Fakten und Kurioses rund um die Landtagswahl im Kreis Höxter

Der Blick in die Historie der Landtagswahlen zeigt, dass nicht nur die SPD und die Grünen in der unionsdominieren Region lang auf kleine Erfolge warten mussten.

Am 15. Mai sind alle Höxteraner dazu aufgerufen, bei der Landtagswahl ihre Stimme abzugeben. - Simone Flörke
Landtagswahl 2022

Landtagswahl 2022 Kreis Höxter: Das sind die Kandidaten

Wissen Sie schon, wem Sie Ihre Stimme geben? Wir stellen alle Kandidaten vor und versorgen Sie mit allen wichtigen Infos.

Jeder Wahlberechtigte hat bei der Landtagswahl 2022 zwei Stimmen – eine für den Direktkandidaten, eine für die Partei. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Fragen und Antworten zur NRW-Landtagswahl 2022 im Kreis Höxter

Im Kreis sind weniger Menschen wahlberechtigt als noch vor fünf Jahren. Hier kommt alles Wichtige rund um die Stimmabgabe im Wahlkreis 102 Höxter.

Landtagskandidaten einmütig und doch im Wahlkampfmodus: Matthias Goeken (CDU, 3. v. l.), Nora Wieners (SPD), Uta Lücking (Grüne) und Jan-Gerrit Möltgen (FDP) diskutierten über das geplante Atommülllager Würgassen. - Manuela Puls
Beverungen

Atomlager Würgassen: Tote Ratten, dunkle Wolken und Signale der Hoffnung

Podiumsdiskussion mit Landtagskandidaten und interessanten Zwischentönen - was es Neues in Sachen Atomlager Würgassen gibt.

Am 15. Mai sind alle Bürger in NRW aufgerufen, bei der Landtagswahl ihre Stimme abzugeben. - Neue Westfaelische Zeitung
Kreis Höxter

Landtagswahl-Kandidat: „Man muss selbst mit den Schlimmsten sprechen“

Dennis Hendricks ist neu in der Politik und kandidiert für die Basis. Weil er sich aufgeregt hat und „die Wahrheit sagen“ will, so erklärt der 41-Jährige.

Tristan Süper kandidiert für die Freien Wähler. - Privat
Kreis Höxter

Landtagswahl-Kandidat: „Bildung muss in das Leben vor Ort eingebettet sein“

Für die Freien Wähler stellt sich Tristan Süper aus Neuenheerse zur Wahl. Von der Partei überzeugt hat den 30-Jährigen Fernsehrichter Alexander Hold.

Kevin Kühnert (l.) und Nora Wieners (Mitte) am Wahlkampfstand der SPD auf dem Höxteraner Marktplatz. - Simone Flörke
Höxter

Kühnert in Höxter: "Wir streiten nicht mit Panzern, sondern mit Argumenten"

Der SPD-Generalsekretär ist bei der Wahlveranstaltung der Landtagskandidatin Nora Wieners dabei. Dabei geht es um lokale Themen ebenso wie um den Ukraine-Krieg.

Im Rathaus Bad Driburg wird nun an einem zweiten Etatentwurf für 2022 gearbeitet. - Simone Flörke
Bad Driburg

Die nächsten Schritte auf dem Weg zum Haushalt Bad Driburg

Die Parteien wollen Gespräche führen, die Stadt dazu einladen. Denn es geht darum, als Kommune handlungsfähig zu sein.

Schwester Hatune Dogan widerspricht dem Vorwurf der Nähe zur AfD. - (Archivbild) Hermann Ludwig
Warburg/Kreis Höxter

Warburger Schwester Hatune wehrt sich gegen Vorwürfe zu AfD-Nähe

Die Ordensschwester aus Rimbeck bedauert, „einmal den Fehler gemacht“ zu haben.

Die SPD im Kreis Höxter kritisiert einen Facebook-Post des Landrates Michael Stickeln. - Symbolfoto: Pixabay
Kreis Höxter

SPD kritisiert Höxteraner Landrat wegen Facebook-Post mit Ordensschwester

Grund ist ein Treffen von Michael Stickeln mit der Warburger Ordensschwester Hatune Dogan, der Nähe zu AfD nachgesagt wird.

Da die Politik dem Haushalt nicht zugestimmt hat, geht die Stadt in einen Shutdown, Investitionen können nicht getätigt werden. Symbolfoto: Pixabay - Symbolfoto: Pixabay
Bad Driburg

Nach denkwürdiger Abstimmung: Stadt Bad Driburg steht ohne Haushalt da

Der Rat hat am Montag den Haushalt mit 15 zu 20 Stimmen abgelehnt. Das kommt selten vor, ist aber im demokratischen System durchaus vorgesehen. Und was nun?

Die Driburg-Therme soll ein nobles Hotel an die Seite bekommen, das solvente Gäste in die Kurstadt locken soll. Laut AfD-Ratsherr Peter Eichenseher könnte der Graf Hotel und Therme betreiben. - Burkhard Battran
Bad Driburg

Soll der Graf das Driburger Therme-Hotel betreiben?

Drohende Rekordverschuldung: Einige Fraktionen im Stadtrat fordern Einsparungen beim Gräflichen Park und der Therme.

Ist Gegenstand öffentlicher Debatten geworden: Die integrative Unternehmen Integ in Bad Driburg. - burkhard battran
Bad Driburg

Integ: Bad Driburger Bürgermeister bezeichnet Vorwürfe als „Unsinn“

Der Rat redet über das Inklusions-Unternehmen – allerdings hinter verschlossenen Türen.

Die Freundinnen Anna und Teresa unterstützen die Friedensdemo auf dem Höxteraner Marktplatz. - Burkhard Battran
Höxter

Mehr als 200 vorwiegend junge Menschen demonstrieren für den Frieden

Vor allem die Musik bewegt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Keine 50 Meter entfernt hat die AfD zur Kundgebung geladen.

Der Landtag in Nordrhein-Westfalen tagt und die Abgeordneten sitzen auf ihren Plätzen. Sie werden am 15. Mai neu gewählt. - Federico Gambarini/dpa
Kreis Höxter

Landtagswahl: Die wichtigsten Themen der Kandidaten im Kreis Höxter

Das sind die Direktkandidaten der fünf bereits im Landtag vertretenen Parteien und die aus ihrer Sicht wichtigsten Punkte.

Schon jetzt ist klar, dass die Grundsteuer für Eigenheimbesitzer im kommenden Jahr deutlich steigen soll. Das könne Höxter für Häuslebauer uninteressanter machen, fürchtet die CDU. - Pixabay
Höxter

Haushaltsdebatte: In Höxter herrscht Angst vor der finanziellen Katastrophe

Bei der Haushaltsdebatte in Höxter ist viel von Bauchschmerzen die Rede. Denn die Ratspolitiker wissen bereits, dass das bittere Ende für die Bürger noch kommt.

Der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken (vor der Tafel, l.) besuchte zusammen mit Beverungens Bürgermeister Hubertus Grimm (r.) die Sekundarschule Beverungen. - Sekundarschule Beverungen
Beverungen/Kreis Höxter

Wahlkampf 2022: Wie neutral müssen Verwaltungen im Kreis Höxter sein?

Die Landtagswahl steht vor der Tür. Kandidaten verschiedener Parteien werben für sich. Von Verwaltungen ist indes zunehmend Zurückhaltung gefragt.

Würde sich das ehemalige Kernkraftwerk Würgassen als Gaskraftwerk eignen? - Archiv-Foto: Michaela Bast
Beverungen

Würgassen: Abgeordnete fordern Gaskraftwerk statt Bereitstellungslager

Zwei CDU-Politiker hätten bereits mit dem zuständigen Minister über die Möglichkeit gesprochen. Doch an einigen Stellen klemmt es wohl noch.

Hereinspaziert: Der Blick durch die Tür in den Flur des Hochhauses zeigt, dass auch hier eine Menge Unrat herumsteht, etwa ein alter Laubbesen, bei dem fast alle Zinken abgebrochen sind. - Ralf T. Mischer
Bad Driburg

Driburger Schrottimmobilie: Türschloss ist immer wieder geknackt worden

Eindrücke vom Sulburgring: Ein paar Tage lang konnte jeder einfach so ins Erdgeschoss des Hochhauses spazieren. Warum den Behörden die Hände gebunden sind.

Bleibt weiterhin ein Thema in Bad Driburg: Das als Schrottimmobilie bekannte Gebäude am Sulburgring 11. - Burkhard Battran
Bad Driburg

Schrottimmobilie: Anzeige wegen Sperrmülls und Unrats?

AfD-Ratsherr Peter Eichenseher will gegen die Zustände im Sulburgring 11 vorgehen. Die Polizei stellt klar, dass eine Anzeige nicht der richtige Weg ist.

Der Rat der Hansestadt Warburg hat am Abend über den Haushalt für das laufende Jahr entschieden. - Simone Flörke
Warburg

Haushalt von Warburg: Elf Millionen Euro und eine große Lücke

Das sagen die Parteien im Warburger Rat zum Haushalt für 2022 – und so haben sie am Abend abgestimmt.

Die Caspar-Heinrich-Klinik segelt unter der Flagge der Gräflichen Unternehmensgruppe, doch der Einfluss auf den strategischen Kurs ist begrenzt. - Burkhard Battran
Bad Driburg

Insolvenz der Caspar-Heinrich-Klinik: „Es gibt noch weitere Kaufangebote“

Ein bewusstes Manöver oder doch die Hilfe eines finanzstarken Partners? Die Insolvenz der Caspar-Heinrich-Klinik in Bad Driburg wirft Fragen auf.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG