Jan Lieberum (Die Linke)

Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen und Informationen zu Jan Lieberum (Die Linke).

Die Inhaber der Alten Apotheke protestieren erneut gegen den Stand der AfD vor dem Restaurant. - Jan-Henrik Gerdener
Bünde

Ungewöhnliche Aktion: Bünder Restaurant-Besitzer protestiert gegen AfD

Der ungewöhnliche Protest eines Restaurants gegen die AfD vor seiner Tür ist am Wochenende erfolgreich. Die Partei zieht schon früh wieder ab.

Unter den Blicken von AfD-Leuten tragen Polizisten im Februar 2017 Blockierer aus dem Haus unter den Linden. Die AfD hatte damals im HudL eine Veranstaltung im Vorfeld der Landtagswahlen durchgeführt. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Parteien sollen Räume im HudL nicht mehr nutzen

Die neue Benutzungsverordnung verbietet eine Vermietung an Parteien. Dahinter stecken Proteste gegen die AfD aus 2017. Grüne und Linke sind nicht einverstanden.

Entwicklung der Zweitstimmen bei Bundestagswahlen. - Grafik: Aileen Stuckmann
Die Wahl im Kreis Herford und in Bad Oeynhausen

Wie sich AfD und Linke das Wahlergebnis schönreden

Beide Parteien sind Verlierer der Bundestagswahlen. Trotzdem will von einer Niederlage so richtig keiner sprechen. Und was ist mit der CDU?

Jens Teutrine zieht für die FDP in den Bundestag ein. Damit ist er nach Stefan Schwartze der zweite Vertreter aus dem Wahlkreis Herford/Bad Oeynhausen. - Joel Beinke
Kreis Herford/Bad Oeynhausen

Ein Abend zwischen Frust und Freude bei den "Kleinen"

Die FDP schwebt im siebten Himmel und schickt ihren Kandidaten in den Bundestag, die Linke verliert deutlich.

 - Pixabay
Kreis Herford/Bad Oeynhausen

Noch keine Ahnung, wen Sie wählen sollen? Hier finden Sie Hilfe

Zehn Männer und Frauen bewerben sich um das Direktmandat, das einen Platz im neuen Bundestag bedeutet. Doch wofür stehen die Kandidaten? Wir geben Antworten.

Die Autofahrer sollen für zunächst ein Jahr die äußeren Fahrspuren der Mindener Straße an die Fahrradfahrer abgeben. Der Versuch läuft dann zwischen Theaterkreuzung und Umgebungsstraße. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Politik stimmt dafür: Mindener Straße soll für Radspur verengt werden

Noch haben Autofahrer zwei Spuren je Richtung, das wird sich ändern. Ab Frühjahr 2022 wird den Fahrrädern testweise mehr Raum eingeräumt.

Gewerkschaftssekretärin Feride Ciftci warf den Würfel für das "Mensch wähl mich"-Spiel. Die Kandidaten setzten ihr Hütchen auf das passende Themen-Feld. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Kreis Herford

Bundestagswahl als Gesellschaftsspiel

Der Gewerkschaftsbund fühlte mit "Mensch wähl mich" Kandidaten zu ihren politischen Zielen auf den Zahn. Wie Exzessen in Pflegeheimen begegnet werden soll.

Jan Lieberum (21) kandidiert für Die Linke für die Bundestagswahl. Das Weddigenufer ist für ihn Heimat. - Susanne Barth
Kreis Herford/Bad Oeynhausen

Jüngster Bundestagskandidat kämpft fürs Klima - und damit für die Zukunft

Jan Lieberum (21) zieht für Die Linke in den Wahlkampf. Der Klimaaktivist steht für die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels: "Das ist für uns zukunftsrelevant."

SPD-Politiker Stefan Schwartze im Rolltreppen-Interview mit Ingo Müntz (l.) und Thorsten Ulonska. - Sven Hauhart
Kreis Herford/Bad Oeynhausen

Nur 27 Sekunden Zeit: Bundestagskandidaten stellen sich im NW-Video vor

Es ist nicht viel Zeit für die Kandidaten, mögliche Wähler von den eigenen Qualitäten zu überzeugen. Die Ergebnisse der NW-Interviews sehen Sie hier.

Jan Lieberum kandidiert für "Die Linke". - Ralf Bittner
Herford

Warum ein 21-Jähriger in den Bundestag möchte

Der Herforder Jan Lieberum kandidiert für die Partei Die Linke für den Bundestag. Dass sich durch Mitreden etwas ändern lässt, lernte der heutige Student schon in der Kita.

Das Gebäude an der Werrestraße war für Menschen gedacht, die auf dem Wohnungsmarkt chancenlos sind. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Konzept der Obdachlosenunterkunft an der Werrestraße ist gescheitert

Für Obdachlose mit multiplen Störungen soll eine gesonderte Unterbringung gefunden werden. Der "Obdach Plus" scheiterte bislang an einem geeigneten Objekt.

Marlies Burgdorf, Inez Déjà und Harald Korten - Die Linke Herford. - Die Linke
Herford

Inez Déjà tritt als Bürgermeisterkandidatin für "Die Linke" an

Die zwölfköpfige Reserveliste wird von Déjà als Spitzenkandidatin
angeführt, auf den Plätzen zwei und drei folgen die Diplom-Soziologin
Marlies Burgdorf sowie der Sozialarbeiter Harald Korten.

Der 19-jährige Herforder Jan Lieberum ist seit März bei der Partei Die Linke aktiv. - David Knapp
Kreis Herford

Politischer Nachwuchs: Wie ein junger Herforder zur Linkspartei kam

Politischer Nachwuchs: Jan Lieberum ist 19 Jahre alt. Seit dem Frühjahr engagiert er sich politisch. Dass er schon als "Volksverräter" beschimpft wurde, tut seinem Engagement keinen Abbruch.

Katja Kipping ist seit 2012 Parteivorsitzende von "Die Linke". - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Kreis Herford

Für Katja Kipping sind Klimarettung und Arbeitnehmerschutz kein Widerspruch

Die Linke hatte zu ihrem politischen Jahresauftakt im Wahljahr Verbände und Initiativen ermuntert, Forderungen an die Kommunalpolitik zu stellen. Der Herforder Landrat lieferte eine Steilvorlage.

Fridays for Future: Die Schüler machen mit Demonstrationen wie hier im Juli und Aktionen auf den Klimawandel aufmerksam und fordern wirksame Maßnahmen zu dessen Bekämpfung. - privat
Herford

"Fridays for Future“ in Herford: Wie geht es jetzt weiter?

Bei geschlossenen Schulen machen Schulstreiks wenig Sinn. Trotzdem treffen sich Herfords Fridays-for-Future-Aktivisten weiter und planen Aktionen in den Ferien und für die Zeit danach.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG