Norbert Morkes

Aktuelle Meldungen und Informationen zu Norbert Morkes.

Der Stadtsportverband lädt zum Tag des integrativen Sportabzeichens ein. Bürgermeister Norbert Morkes (rechts) ist bereits dabei, seines abzulegen. - Stadt Gütersloh
Gütersloh

Bürgermeister Norbert Morkes legt Sportabzeichen ab - das steckt dahinter

Das Gütersloher Stadtoberhaupt übt sich in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Güterslohs Bürgermeister Norbert Morkes hat jetzt zur Debatte um den Ballermann-Hit "Layla" Stellung bezogen. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Sollte der Schlager "Layla" auch in Gütersloh verboten werden, Herr Morkes?

Der Ballermann-Hit steht unter Sexismus-Verdacht. Manche Städte wollen ihn aus den Volksfest-Zelten verbannen. Wie steht man in Gütersloh und Region zum Verbot?

Gütersloh statt Malle: Diese Tipps hat der Bürgermeister. - Screenshot Stadt Gütersloh
Gütersloh

Urlaub machen in Gütersloh? Bürgermeister Morkes gibt Tipps

Endlich Ferien: Wie man ganz entspannt daheim Urlaub in Gütersloh machen kann, dafür hat Bürgermeister Norbert Morkes ein paar Tipps.

Güterslohs Stadtbaurätin Nina Herrling ist künftig nicht mehr fürs Bauen zuständig, bekommt dafür aber weitere Megathemen zugewiesen. - Jens Dünhölter
Kommentar

Güterslohs Baurätin nicht mehr fürs Bauen zuständig: "Das ist ein Aberwitz"

Der neue Zuschnitt der Gütersloh Verwaltungsspitze ist absurd, findet unser Autor. Denn gerade für anstehende Aufgaben sei das verheerend.

Bleibt es ein Luftschloss? So soll das neue Hotel neben Theater und Stadthalle aussehen. Eine andere als diese (schon mehrmals in der Zeitung gedruckte) Ansicht hat der Investor nie zur Verführung gestellt, auch die Stadt kennt keine andere. - Stadt Gütersloh
Gütersloh

Geplantes Hotel am Gütersloher Theater steht auf der Kippe

Dem Investor fehlt die gesicherte Finanzierung. Banken und Investmentfonds sind abgesprungen. Und die Stadt ist mit ihrer Geduld so langsam am Ende.

Auf dem ehemaligen Flugplatz soll ein Gewerbepark entstehen. - Patrick Menzel
Gütersloh

Große Erleichterung: Briten verzichten auf Flughafen in Gütersloh

Bürgermeister Norbert Morkes erhielt am Mittwoch die Information von der BImA. Die „Hängepartie“ um die weiteren Planungen sei damit erst einmal beendet.

Das Parkhaus in der Münsterstraße gehört zur ehemaligen Karstadt-Immobilie und wird durch die Stadt Gütersloh betrieben. Hier gab es die Schmierereien. - Christian Bröder
Gütersloh

Unbekannte Täter: Ärger mit Nazi-Schmierereien in Gütersloher Parkhaus

Mit Hakenkreuzen und rechtsextremen Schriftzügen haben Unbekannte in Gütersloh ein Parkhaus verschandelt. Jetzt liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft.

Rücken noch enger zusammen: Bürgermeister Norbert Morkes (l.) und Henning Matthes. - Ash
Gütersloh

Vertreter von Bürgermeister Morkes - rückt Güterslohs Sozialdezernent auf?

Henning Matthes würde damit Nachfolger der in Ruhestand getretenen Christine Lang werden. Das nährt weitere Spekulationen.

Gütersloher Bürgermeister Norbert Morkes: "Ich habe lange geschwiegen. Damit ist jetzt Schluss!" - Andreas Frücht
Gütersloh

Wo ist Güterslohs Bürgermeister? Norbert Morkes reagiert auf scharfe Kritik

Die Gütersloher Politik unterstellt Morkes, dass er bei wichtigen Terminen nie anwesend ist. Der Beschuldigte hat die Nase voll und bricht sein Schweigen.

Die Händler waren beim Anblick des Schätzchens, das der Gütersloher Bürgermeister Norbert Morkes bei "Bares für Rares" dabei hatte, verblüfft, aber auch verwirrt. - Screenshot/Wolfgang Wotke
Gütersloh

Güterslohs Bürgermeister Morkes bei TV-Show: "Nobby, Du bist eine Granate"

Nicht nur die Händler der ZDF-Show "Bares für Rares", auch die TV-Zuschauer staunten nicht schlecht: Norbert Morkes hatte etwas ziemlich Ungewöhnliches dabei.

Der Gütersloher Bildungsdezernent Henning Matthes erläutert im jüngsten Ausschuss die Vorgehensweise der Stadtverwaltung beim Ausbau der Grundschulen, erklärt Personalengpässe und Vorgehen. Seine Zuhörer reagieren erbost. - Andreas Frücht
Gütersloh

Ärger in Gütersloh: Größtes Bauprojekt plötzlich auf der Kippe?

Der Ausbau der Gütersloher Grundschulen wird wohl sieben Millionen Euro teurer. Die Politik fühlt sich hintergangen. Wo ist Bürgermeister Norbert Morkes?

Die Fundamente der neuen Brücke am Westring in Gütersloh harren schon eine Weile der Stahlelemente. - Andreas Frücht
Gütersloh

Brücke über B61 in Gütersloh soll bis Dezember stehen

Die Stadt und der Generalunternehmer wollen nicht weiter mit dem Stahlbauer zanken. Die Produktion macht Fortschritte. An einer Stelle hakt es aber weiterhin.

Ronny Cornelius und sein Team bauen das Riesenrad mit Panorama-Gondeln auf. - Andreas Frücht
Gütersloh

Erste Kirmes in Gütersloh nach Schneiders Tod: Fünf neue Attraktionen dabei

Jahrmarkt ohne Corona-Einschränkungen ist in Gütersloh wieder möglich. Nach dem Tod von August Schneider übernimmt sein Sohn die Verantwortung.

Das Shakehands der Kapitäne in Gütersloh: ESG-Mannschaftsführer Kelvin Klein (links) und SG-Käpt’n Sinan Cetin begrüßen sich vor der prall gefüllten Tribüne des Heidewaldstadions, ehe Schiedsrichter Lukas Gronefeld (3. von rechts) das Prestigeduell anpfeift. - Andreas Frücht
Gütersloh

1.500 Fans bei Abi-Duell in Gütersloh: Entscheidung erst in letzter Sekunde

Mit Video: 1.500 Zuschauer haben im Heidewaldstadion das traditionelle Abi-Fußball-Duell der Gymnasien verfolgt. Kurz vor Schluss gab es einen Lucky Punch.

Das Reitertheater Mandshur Tengri war eines der Highlights bei der zwölften Auflage von Anno 1280 in Gütersloh. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Mit vielen Fotos: Anno 1280 in Gütersloh lockt mehr als 20.000 Besucher an

Nach der Corona-Zwangspause ist das Interesse an dem Mittelalterfest ungebrochen. Marktmeister Felix Morkes ist mit der Resonanz zufrieden.

Der langjährige Organisator Norbert Morkes (links) hat die Verantwortung für die Veranstaltung inzwischen an seine Kinder Felix und Lara übergeben. - Andreas Frücht
Gütersloh

Beliebtes Mittelalterfest in Gütersloh gestartet: Was die Besucher erwartet

Auf dem Rittergut Kruse in Isselhorst treffen sich ab diesem Mittwoch wieder Ritter, Händler und Co. Die Organisatoren stellen die Highlights des Programms vor.

Verwaltung und Politik sind seit der Schließung des Warenhauses Anfang 2021 gemeinsam bestrebt, einen längeren Leerstand des Gebäudes zu verhindern. - Andreas Frücht
Gütersloh

Hängepartie um Karstadt-Ankauf in Gütersloh: Bürgermeister ist unzufrieden

Derzeit stehen vor allem rechtliche Fragen im Weg. Der Bürgermeister führt weitere Verhandlungen mit dem aktuellen Eigentümer.

Saskia Neumann (20, links) aus Schloß Holte-Stukenbrock ist im dritten Lehrjahr als Auszubildende zur Pflegefachfrau tätig. Sie gehört zu den Teilnehmern der Kundgebung vor dem Rathaus. - Christian Bröder
Gütersloh

Aktivisten setzen vor dem Gütersloher Rathaus ein Zeichen für die Pflege

Am Internationalen Tag der Pflege haben rund 300 Pflegekräfte und Auszubildende aus der Branche an einem Aktionstag vor dem Gütersloher Rathaus teilgenommen.

Christine Lang, Juristin, Kämmerin, Beigeordnete, wechselt nach 35 Jahren im Gütersloher Rathaus in den Ruhestand. Das Bewerbungsverfahren für ihre Nachfolge läuft. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Wachsam bis zum Schluss: Langjährige Kämmerin in Gütersloh hört auf

35 Jahre hütete Christine Lang die städtischen Finanzen. Sie sei Güterslohs „heimliche Bürgermeisterin“ gewesen, sagt Norbert Morkes. Nun ist sie raus.

Wie angekündigt, war die Polizei mit Patrouillen präsent und schaute nach dem Rechten. - Jens Dünhölter
Kreis Gütersloh

Mit Fotos: So lief der 1. Mai in Gütersloh - Feier in Steinhagen eskaliert

An den Ausflugsorten der Stadt Gütersloh herrschte ab dem Mittag überall reger Andrang. In den Dalkeauen zeigten Polizei und Ordnungsdienst starke Präsenz.

Bis zu drei Etagen haben die Erweiterungsbauten an den Grundschulen. Die Mensen mit den großzügigen Fensterflächen befinden sich im Erdgeschoss. - Büro Kresings
Gütersloh

Bis zu 100 Millionen Euro für Grundschul-Ausbau in Gütersloh

Erstmals wird eine exakte Kostenaufstellung präsentiert. Die Holzmodulbauweise ist vom Tisch. Warum es trotzdem eine innovative Lösung gibt.

Beschreibung Der Sportverein Spexarder bekommt seine Sporthalle an der Bruder-Konrad-Straße zurück. - Andreas Frücht
Gütersloh

Weniger Geflüchtete als erwartet: SV Spexard bekommt Sporthalle zurück

Die Unterbringungssituation von Flüchtlingen aus der Ukraine hat sich in Gütersloh entspannt. Aktuell gibt es genügend Kapazitäten, dennoch Grund zur Vorsicht.

In kommenden Dezember hätte August Schneider seinen 92. Geburtstag gefeiert. - Archiv/Andreas Frücht
Schausteller von Kopf bis Fuß

Güterslohs "Mr. Kirmes" August Schneider ist tot

Das Schausteller-Urgestein August Schneider ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Bürgermeister Morkes bekundet öffentlich sein Beileid.

In kommenden Dezember hätte August Schneider seinen 92. Geburtstag gefeiert. - Archiv/Andreas Frücht
Trauer um Schausteller

Güterslohs "Mr. Kirmes" August Schneider ist tot

Das Schausteller-Urgestein August Schneider ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Bürgermeister Morkes bekundet öffentlich sein Beileid.

Bürgermeister Norbert Morkes (70) mit seiner Mutter Elisabeth (104), der vermutlich ältesten Besucherin der Gütersloher Osterfeuer.
Gütersloh

Tausende Besucher bei Gütersloher Osterfeuer-Events: Die schönsten Fotos

36 Osterfeuer wurden in Gütersoh entzündet. Alleine in Pavenstädt waren 2.000 Besucher. Die wohl bekanntesten: Bürgermeister Morkes mit seiner Mutter (104).