SPD Bielefeld

Die SPD-Fraktion hat im Bielefelder Stadtrat aktuell insgesamt 16 Sitze. Die SPD Bielefeld organisiert sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, Foren und Kreisen. Beispiele hierfür sind der Arbeitskreis Digitalisierung, die Arbeitsgemeinschaft für Bildung und die JungsozialistInnen (Jusos) der SPD.

2017 und 2021 wurde Wiebke Esdar, Direktkandidatin der SPD im Wahlkreis Bielefeld-Gütersloh II, in den Bundestag gewählt. 

Weitere Informationen zur Landtagswahl 2022:

Landtagswahl in NRW 2022

Landtagswahl in Bielefeld 2022

 

Wenig Begeisterung am Wahlabend bei der SPD Bielefeld. - Oliver Krato
Bielefeld

Debakel: SPD gewinnt bei Zweitstimmen keinen Bielefelder Stadtbezirk mehr

Landtagswahl NRW: Die Grünen erobern die traditionellen roten Hochburgen Mitte und Schildesche - und die CDU gewinnt auch deutlich hinzu.

Bielefelds Alt-Oberbürgermeister Eberhard David wird an diesem Dienstag 80 Jahre alt. Seinen Ruhestand genießt er daheim in Senne. - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Eberhard David feiert 80. Geburtstag

Insgesamt 15 Jahre lang war der CDU-Politiker Bielefelds Oberbürgermeister.

Der Jüngste im Quartett: Tom Brüntrup (CDU) - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Diese Politiker vertreten Bielefeld jetzt in Düsseldorf

Bielefelds Abgeordneten-Quartett sagt, worauf es jetzt ankommt.

Der 25-jährige CDU-Kandidat Tom Brüntrup überzeugt die Wähler und holt sich das Mandat im Wahlkreis 93 direkt. Foto: Andreas Zobe - Andreas Zobe
Bielefeld

Landtagswahl: CDU-Talent bricht in Bielefeld die SPD-Dominanz

Tom Brüntrup (CDU) gewinnt den Wahlkreis 93 direkt. Christina Kampmann (SPD) verteidigt den Wahlkreis 92 Thorsten Klute (SPD) den Wahlkreis 93.

Bei den Grünen herrschte nach den ersten Hochrechnungen beste Stimmung. - Sarah Jonek
NRW-Landtagswahl

Zäsur in Bielefeld: Grüne Mitte, schwarzer Rand

2017 hatte die SPD noch alle drei Wahlkreise gewonnen, nun muss sie zwei an die CDU abgeben und einen an die Grünen.

Die SPD hat in NRW verloren - Christina Kampmann und Thorsten Klute haben trotzdem den Einzug in den Landtag geschafft.  - Oliver Krato
Landtagswahl in NRW

Ergebnisse Landtagswahl Bielefeld: ++ Bielefeld mit vier Abgeordneten im Landtag vertreten ++

Nur noch wenige Stimmbezirke sind offen, die Direktmandate stehen bereits fest. Die neuesten Infos und Ergebnisse zur Wahl finden Sie hier.

An der Apfelstraße-, Ecke Westerfeldstraße entstehen drei zusammenhängende Gebäude. - Kortemeier Brokmann
Bielefeld

Dieser Schulbau setzt neue Maßstäbe für Bielefeld

Das Architekturbüro Staab plant für die Martin-Niemöller-Gesamtschule mit Gründächern und Photovoltaik-Anlagen - nur was passiert mit den beliebten Sitzstufen?

Noch bis Sonntag bestimmen die Wahlplakate der Parteien das Straßenbild in Bielefeld. - Sarah Jonek Fotografie
Landtagswahl 2022

Landtagswahl 2022 in Bielefeld: Welche Chancen haben die Parteien?

Selten war es bei einer Wahl in Bielefeld so spannend wie dieses Mal. Die Karten könnten am Wahlsonntag komplett neu gemischt werden.

Am 15. Mai sind alle Bielefelderinnen und Bielefelder dazu aufgerufen, bei der Landtagswahl ihre Stimme abzugeben. - Barbara Franke
Landtagswahl NRW 2022

Landtagswahl 2022 Bielefeld: Diese Kandidaten treten an

Wissen Sie schon, wem Sie Ihre Stimme geben? Wir stellen alle Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlkreise 92, 93 und 94 vor.

Die Arbeiten zur Umgestaltung des Jahnplatzes gehen dem Ende entgegen. - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Plötzlich muss die offizielle Eröffnung des Jahnplatzes verschoben werden

Nach zweijähriger Bauzeit sollte in der City groß gefeiert werden. Doch jetzt wird ein neuer Termin gesucht.

Katrin Siekmann kämpft um die Bebauung ihres Grundstücks an der Meindersstraße. - Sarah Jonek
Verbot auf eigenem Grundstück

Familie darf 40 Jahre nicht bauen: Jetzt kommt die überraschende Wende

Gegen den Eigentümer-Willen sichert sich die Stadt zwei Grundstücke für einen Kindergarten-Bau. Das Projekt ist Geschichte - es gibt eine besondere Nachricht.

Wolfgang Brinkmann (links) und Wolfgang Gottschlich (Mitte) sind wegen Betrugs angeklagt. Brinkmanns Verteidiger ist Holger Rostek (rechts). - Barbara Franke
Wolfgang Brinkmann

100.000 Euro Gehalt für Betriebsrat: Ex-Stadtwerke-Chef vor Gericht

Der ehemalige Geschäftsführer soll dem früheren Betriebsratsvorsitzenden zu viel Gehalt gezahlt haben. Beide sind sich keiner Schuld bewusst.

Vor Vandalismus, Seuchen und Wölfen soll der Zaun schützen. - Stefan Gerold
Beschluss

Tierpark Olderdissen wird eingezäunt: Das sind die neuen Regeln

Immer wieder gab es nächtlichen Vandalismus. Nun gibt es feste Öffnungszeiten - Besucher müssen die Anlage abends verlassen.

Blick vom Teutoburger Wald auf Kirchdornberg - wer im Wahlkreis 94 wählt, wohnt entweder in den Bielefelder Stadtteilen Dornberg und Jöllenbeck oder im Norden des Kreises Gütersloh. - Montage: dpa/Stefan Gerold
Landtagswahl 2022 in Bielefeld

Alle Kandidaten, alle Infos: Das müssen Sie zum Wahlkreis 94 wissen

Im Wahlkreis 94 geht es zur Sache. Es wird damit gerechnet, dass sich zwei Kandidaten hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Direktmandat liefern werden.

Die Bartholomäus-Kirche an der Brackweder Hauptstraße - wer im Landtagswahlkreis Bielefeld II seine Stimme abgeben darf, wohnt in Brackwede, Senne, Sennestadt, Stieghorst und Heepen. - Montage: dpa/Mike-Dennis Müller
Landtagswahl 2022 in Bielefeld

Alle Kandidaten, alle Infos: Das müssen Sie zum Wahlkreis 93 wissen

In diesem Wahlkreis setzen SPD und CDU auf neue Gesichter. Beide sind in Stieghorst zuhause. Das Rennen gilt als offen.

Von der Sparrenburg fällt der Blick über die Innenstadt - wer im Landtagswahlkreis Bielefeld I seine Stimme abgeben darf, wohnt in Mitte, Gadderbaum oder Schildesche. - Montage: dpa/Sarah Jonek
Landtagswahl 2022 in Bielefeld

Alle Kandidaten, alle Infos: Das müssen Sie zum Wahlkreis 92 wissen

Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren hat Christina Kampmann (SPD) den Wahlkreis souverän gewonnen. Doch CDU und Grüne haben ebenfalls Chancen aufs Direktmandat.

An der Spitze der 1. Mai-Demo zogen (v.l.) Ute Herkströter (IG Metall), Wiebke Esdar (SPD), Oberbürgermeister Pit Clausen, Sozialdezernent Ingo Nürnberger und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert. - Peter Unger
1. Mai

Krieg und Pflegenot: 1.500 Teilnehmer protestieren zum 1. Mai in Bielefeld

Inflation und Überlastung: Die erste Großkundgebung der Gewerkschaften seit Pandemie-Ausbruch zeigt, wie sich die Situation der Arbeitnehmer verschlechtert hat.

Kevin Kühnert mit Bier und Arminia-Schal in der Schüco-Arena, eingerahmt von Christina Kampmann (links) Wiebke Esdar. - NW Bielefeld
Mittendrin im Abstiegskampf

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert fieberte für die Arminia auf der Alm

Der bekannte Berliner ist Vereinsmitglied und hofft auf einen Auswärtserfolg gegen Bochum, beim Heimspiel gegen Leipzig will der Politiker wieder dabei sein.

Onur Ocak (Linke, v.l.), Christina Kampmann (SPD), Ralf Nettelstroth (CDU), Christina Osei (Grüne) und Godehard Franzen (von links) von "Mut zur Verkehrswende". - Peter Unger
Landtagswahl in Bielefeld

SPD, Grüne und Linke wollen generelles Tempo 30 - auf dem OWD Tempo 60

Landtagskandidaten diskutieren über die Verkehswende und ihre Auswirkungen auf Bielefeld. Der CDU-Bewerber argumentiert gegen Rot-Grün-Rote Vorhaben.

„Fußball für alle Kinder“: Das ist Ziel des Projekts „Kicker kids inklusiv“. Hannelore Kraft und Christina Kampmann schauten es sich nicht nur an, sondern kickten selbst mit – ebenso wie Arminias schwedischer Innenverteidiger Joakim Nilsson. - Sarah Jonek Fotografie
Was macht sie eigentlich heute?

Ungewöhnlicher Gast: Hannelore Kraft kickt mit Bielefelder Kids

Die Ex-Ministerpräsidentin von NRW nimmt es bei einem einzigartigen Projekt für Kids sogar mit Arminen-Profi Joakim Nilsson auf.

Auf dieses Plakat der Grünen wurde ein „Z“ geschmiert. Es ist das Zeichen der russischen Armee im Ukraine-Krieg. - Jens Reichenbach
Straftat

Buchstabe Z: Russische Kriegssymbole auf Bielefelder Plakaten der Grünen

Das Zeichen steht für Putins Krieg in der Ukraine. Die Polizei ermittelt. Landtagskandidatin Christina Osei nimmt die Schmiererei persönlich.

Hier soll demnächst ein Kombibad entstehen. - Andreas Zobe
Bielefeld

Bielefeld bekommt ein neues Schwimmbad - mit nur 29 Parkplätzen

Ganzjährig soll das Kombi-Bad geöffnet sein - die Verkehrssituation wirft jedoch jetzt schon Fragen auf. Manch einer befürchtet Chaos.

„Im Ehrenamt kann man viel erreichen, nun will ich im Landtag etwas bewegen“, sagt Nesrettin Akay. - Oliver Krato
Landtagswahl 2022 - im Porträt

Nesrettin Akay (SPD) will Kita-Beiträge abschaffen

Er engagiert sich in zahlreichen Ehrenämtern und sagt: "Ich will diesem Land etwas zurückgeben."

Hier hätte die Hermannslauf-Flagge wehen könnenn. Zwei Bielefelder aus den Reihen von Linken und FDP gehen mit dem OB jetzt besonders hart ins Gericht. - Sarah Jonek Fotografie
50 Jahre Hermannslauf

Absage für Hermannslauf-Flagge: Heftige Kritik an Oberbürgermeister

Selbst die eigene Partei im Stadtrat vertritt eine andere Meinung. "Entsetzt" ist gar der Chef des Stadtsportbunds. Lässt Clausen sich noch umstimmen?

Finde das Grün. - Barbara Franke
Bielefeld

Jetzt beginnt der wahre Stresstest für den Jahnplatz

Auf dem Preisschild des neuen Jahnplatzes stehen 23,8 Millionen Euro. Hat sich der aufwendige Umbau gelohnt?

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG