Polizei Bielefeld

Polizeimeldungen der Polizei Bielefeld: Das Bielefelder Polizeipräsidium befindet sich an der Kurt-Schumacher-Straße 46. Weitere Polizeiwachen liegen am Kesselbrink und am Stadtring. Die Polizei Bielefeld ist nicht nur im Stadtgebiet zuständig, sondern bei bestimmten schweren Straftaten und bei besonderen Einsatzlagen auch für den gesamten Regierungsbezirk Detmold.  

Das Präsidium ist in insgesamt vier Direktionen gegliedert: Beamten der Direktion Gefahrenabwehr/ Einsatz sind vor allem dafür zuständig, das tägliche und aktuelle Einsatzgeschäft zu bewältigen. Die Direktion Kriminalität hat die Aufgabe, Kriminalität zu bekämpfen und im Rahmen der Strafverfolgung zu ermitteln. Um polizeilichen Angelegenheiten, die den Straßenverkehr in Bielefeld und auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Detmold betreffen, kümmert sich die Direktion Verkehr. Die Mitarbeitenden der Direktion Zentrale Aufgaben leisten eine verwaltende und logistische Arbeit. 

Leichenfund in Bielefeld. - Symbolfoto
Bielefeld

Leichenfund in Bielefeld

Ein männlicher Toter ist in einem Waldstück gefunden worden. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Polizisten fassen winkenden Einbrecher

Mit dem Auto oder ohne?

Pedelec-Diebstahl beobachtet

Das Tätertrio lockte sein Opfer in den Wald, doch dort wendete sich überraschend das Blatt. - Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Körperverletzung

Bielefelder in böse Falle gelockt und verprügelt

Ein Fußgänger findet den 33-Jährigen vor einem Eiscafé kauernd - eigentlich hatte der aber etwas ganz anderes besorgen wollen.

Sechs Mal brannte es am Wochenende. Wie schnell eine brennende Mülltonne hohen Gebäudeschaden anrichten kann, zeigt dieses Foto. - Symbolfoto: Jens Reichenbach
Brandstifter

Anwohner in Angst: Bielefelder Feuerteufel erhöht seine Frequenz

Die Polizei zählt allein am Wochenende sechs Taten. Er hat es auf Dixi-Toiletten, Müllcontainer und Baustellen abgesehen. Anwohner in Sorge vor giftigem Rauch.

Alleinunfall: E-Roller-Fahrer schwer verletzt

Marihuana-Kauf gescheitert - Opfer steckt Prügel ein

Bereits vor der Schule auf volle Konzentration schalten - oder was sollte besser in der Tasche bleiben?

Brand eines Sattelzuges auf der BAB 33

Seit dem 25. April gibt es kein Lebenszeichen von der 17-jährigen Zhinwar M. – Ermittler befürchten, dass sie tot ist. Fotos: Polizei - Polizei
Mordkommission

Die traurige Geschichte der Bielefelderin Zhinwar M. dauert an

17-Jährige wird seit dem 25. April vermisst. Die Ermittler hängen in der Luft. Was ergab die Auswertung der Handy- und Computerdaten?

Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden / Zeugen gesucht

Unfall-Fahrer will Polizeiwache anfahren und flüchtet

Tipps der Bielefelder Polizei zum Schulstart

Der Bezirksbeamte Rüdiger Moritz (hier mit Kripo-Kollegin Uta Raddatz) ist einer der langjährigsten Dorfsheriffs der Polizei. Wobei Dorf bei seinem Beritt eher irreführend ist. - BARBARA FRANKE
Bielefeld

Drei bekannte Bielefelder Polizisten danken ab: Das sind die Nachfolger

Sie sind für die Bürger die Gesichter der Bielefelder Polizei. Teilweise viele Jahre lang. Jetzt kommt es aber in drei Ortsteilen zum Generationenwechsel.

Notorischer Dieb mit drei Haftbefehlen erwischt

SEK-Beamte des Polizeipräsidiums Bielefelds sind zuletzt in die Schlagzeilen geraten. Nicht nur wegen spektakulärer Festnahmen, sondern auch wegen umstrittener Abzeichen. - Barbara Franke
Bielefeld

Nazi-Verdacht bei SEK: Polizei gibt Ermittlungsergebnis bekannt

Die Behörde findet keine Hinweise auf rechte Gesinnung des SEK-Beamten. Trotzdem taucht der Spartaner-Helm schon seit Jahren auf. Was bedeutet der eigentlich?

Raubüberfall auf den Aldi-Supermarkt Amtmann-Bullrich-Straße - Peter Unger
Polizeibekannt

Zugriff an der Hillegosser Straße: Aldi-Räuber nach 25 Minuten noch gefasst

Zahlreiche Anrufer alarmierten die Polizei. Als die ausschwärmte, sah es zunächst nicht gut aus. Doch die Fahndung endete erfolgreich.

Bisher Tempo 80: Die Stadt plant jetzt, ab Johannistal das Limit nachts bis Quelle auf 60 herunterzusetzen. Das beträfe auch den Abschnitt mit den Blitzern. - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Bielefeld

Neuer Vorstoß: Nachts Tempo 60 sogar auf dem ganzen OWD

Zunächst gibt es eine Mehrheit für den Abschnitt zwischen Johannistal und Quelle - Bielefeldern vor Ort reicht das aber nicht aus.

Untersuchungshaft für Räuber

Warum entscheidet eine Farbe nicht allein?

Seinen schwarzen Schlüssel besitzt Bernd Kruppa noch. Wo sein Auto steht, weiß er jedoch nicht. - Andreas Zobe
NW hilft

Bielefelder vergisst seinen Parkplatz: Wer hat das Auto gesehen?

Bernd Kruppa kann sich nicht daran erinnern, wo er seinen Wagen abgestellt hat - jetzt sucht er gemeinsam mit seinem hilfsbereiten Nachbarn nach dem VW.

Zeugen und Skoda-Fahrer nach Falschfahrt auf der A 30 gesucht

Ladendiebstahl scheitert - Messer aus der Hosentasche kommt nicht zum Einsatz

Unbekannte Person beschädigt fünf Pkw