Friedrich Straetmanns (Die Linke)

Friedrich Straetmanns war in der Wahlperiode von 2017 bis 2021 für die Linke im Bundestag vertreten. Bei der Bundestagswahl 2017 trat er im Wahlkreis Bielefeld-Gütersloh II. für die Linke an und zog über die Landesliste seiner Partei in den Bundestag ein. Dort übernahm er verschiedene Ämter, unter anderem war er Justiziar und rechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Seit November 2021 ist Straetmanns Staatssekretär im Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern.  

Die SPD-Kandidatin Wiebke Esdar wird jubelnd umringt von ihren Parteigenossen, mit dabei auch ihr Mann Veith Lemmen (2.v.l.). Die Sozialdemokratin lag früh am Abend deutlich vor ihrer CDU-Kontrahentin Angelika Westerwelle. Die CDU zeigte sich angesichts ihres Bielefelder Ergebnisse enttäuscht. - Barbara Franke
Bielefeld

Wiebke Esdar (SPD) holt Direktmandat in Bielefeld - Schock bei der CDU

Eine glückliche Siegerin trotz kniffliger Gemengelage, ein Kopf-an-Kopf-Rennen - und eine außergewöhnliche Pleite: So lief die Bundestagswahl in Bielefeld.

Angelika Westerwelle muss sich geschlagen geben. - Foto: Andreas Zobe/NW
Kommentar

Bielefeld straft die CDU ab - das könnten die Gründe sein

Das Ergebnis der Bielefelder Zweitstimmen bedeutet einen starken Rückenwind für die Verkehrspläne der Rathauskoalition, kommentiert Andrea Rolfes.

Wir haben selten einen so öden Wahlkampf in Bielefeld erlebt. - Andreas Zobe/NW
Kommentar

In Bielefeld endet ein lahmer Wahlkampf der Direktkandidaten

Debatten fehlte die Spritzigkeit und oft auch das Publikum, urteilt NW-Redakteurin Andrea Rolfes. Noch vor dem Schluss der Stimmenabgabe ist aber ein Rekord erreicht worden.

Am 26. September wird gewählt - hier gibt's alle wichtigen Infos rund um dioe Wahl. - Symbolbild: Pixabay
Bundestagswahl

Alle Kandidaten, Corona-Regeln und wichtige Informationen zur Wahl in Bielefeld

Direktkandidaten, Wahl-Informationen, Corona-Regeln und Ergebnisse der letzten Bundestagswahl in Bielefeld im Überblick.

Friedrich Straetmanns, Bundestagskandidat der Linken, steht im Biergarten des Ratskellers. Sein Großvater Otto Straetmanns war bis 1960 Wirt des Lokals - Foto: Andreas Zobe/NW
13 Punkte, die Berlin für Bielefeld tun könnte

Friedrich Straetmanns (Linke): „Renten anheben und Kultur bezuschussen“

Friedrich Straetmanns kandidiert zum zweiten Mal für Die Linke.

Sieben der zehn Bielefelder Direktkandidaten sind auf den gängigen Plattformen aktiv. - Sarah Jonek
Wahlkampf

Bielefelds Politiker kriegen Instagram-Wahlkampf nicht auf die Reihe

Junge Bielefelder wünschen sich mehr Wahlkampf auf Sozialen Medien. Profile haben die meisten Direktkandidaten. Warum erreichen sie die jungen Menschen nicht?

Was im Bielefelder Rathaus, aber auch in der Bundespolitik passiert, interessiert Anne Siebelhoff. "Geht wählen", ist ihre Botschaft an alle. "Es ist unsere Macht zu entscheiden, wer Politik macht, wo Deutschland in vier Jahren steht und wie man mit den wichtigen Fragen unserer Zeit umgeht." - Foto: Andreas Zobe/NW
Bundestagswahl

Dank dieser Bielefelderin (18) wissen viele endlich, wen sie wählen sollen

Die Abiturientin hat alle Wahlprogramme komplett gelesen und die Bielefelder Kandidaten in ihrem Podcast auf Antworten festgenagelt – und damit bereits vielen bei der Wahlentscheidung geholfen.

In der Einmündung zur Isselhorster Straße warnt ein Schild: Weiterfahrt nur für Radler und zu Fuß möglich. Aber ab wo? - Silke Kröger
Bielefeld

Anwohner entnervt: Wohnen an einem "Schleichweg"

Die Isselhorster Straße ist eine kleine, aus Autofahrersicht höchst praktische Verbindung zwischen Ummeln und Isselhorst Wenn nur nicht die Schilder wären ...

Die Linken halten die Ertüchtigung von Wohnungen für wichtiger als die Fortbildung von Bundespolizisten. - Peter Unger
Catterick-Kaserne

Die Linke kämpft gegen längeren Verbleib der Bundespolizei in Bielefeld

Wohnungsbau ausgebremst: Der Linke Bundestagsabgeordnete Friedrich Straetmanns kritisiert den Bielefelder Baudezernenten für Versäumnisse.

Der Bielefelder Wahl-Kompass ist eine Orientierungshilfe für alle, die noch nicht wissen, wen sie wählen sollen. - Sarah Jonek Fotografie
Bundestagswahl

Exklusiv: Wahl-Kompass für Bielefeld geht an den Start

Die NW präsentiert mit Politikwissenschaftlern eine Orientierungshilfe zur Bundestagswahl. Der Kompass ist speziell für Bielefeld konzipiert.

Für Spannung dürfte auch dieses Mal gesorgt sein: Wahlleiter und Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD) und Volker Fliege, Leiter des zuständigen Bürgeramtes - Sarah Jonek
Bielefeld

Zehn Kandidaten: Wer gewinnt die Bundestagswahl in Bielefeld?

Am Freitag muss der Wahlausschuss sie bestätigen. Überraschenderweise hat die Stadt dieses Mal genug Wahlhelfer. Das liegt auch an Corona.

Die bekannte Bielefelder Politikerin starb im Alter von 65 Jahren.  - Pixabay
Bielefeld

Seit 15 Jahren im Rat: Trauer um bekannte Bielefelder Kommunalpolitikerin

Sie war das Gesicht und Fraktionsvorsitzende ihrer Partei. Wie jetzt bekannt wurde, starb die engagierte, gebürtige Bielefelderin am vergangenen Samstag nach langer, schwerer Krankheit.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG