Russland – Niederlande
Ein klarer Fall für Robin Haase. Wer in der Todesgruppe C Weltmeister Italien aus dem Turnier kegelt, und noch mit dem Spitznamen "Schlobber" gerufen wird, dem können auch die Russen, auch wenn sie EM-Mitfavorit Spanien ausgeschaltet haben, nichts mehr anhaben. Prognose: Nach dem Sieg gegen Mikhail Juschni freut sich die Niederlande auf Frankreich.
HALBFINALE
Schweiz – Deutschland:
Objektiv betrachtet ist Nicolas Kiefer der Attraktivere von beiden, in der Liste der aufregendsten Männer der Welt, die das US-Magazin People jährlich veröffentlicht, erscheint aber der Name Federer. Kiefer hat Abitur und spricht neben seiner Muttersprache Deutsch, Englisch und Französisch. Federer kann zusätzlich mit schwedisch und italienisch dienen. Darüber hinaus erscheint sein Konterfei auf einer Schweizer Briefmarke. Noch Fragen? Prognose: Deutschlands Titeltraum muss an dieser Stelle begraben werden. Kondolenzwünsche werden in der Sportredaktion dieser Zeitung entgegen genommen.
Frankreich – Niederlande
Pete Sampras hat ihm nach einer Drei-Satz-Niederlage 2003 in Indian Wells den Spitznamen "Magier" verpasst. Seitdem lässt Santoro als Harry Potter des Herrentennis seine Kräfte walten. Kurz vor dem Karriereende lässt es der 35 Jahre alte Franzose noch einmal richtig krachen. Robin Haase versuchts mit einem Trick: Der Niederländer spielt als Linkshänder mit rechts. Einen Magier kann er damit nicht beeindrucken. Prognose: Frankreich schaffts ins Finale.
FINALE
Schweiz – Frankreich
Ein Schweizer gegen einen Wahlschweizer – das EM-Finale wird kurzerhand von Wien nach Genf verlegt. Ohnehin hatte Österreich schon in der Vorrunde nichts zu melden. Nach Genf und nicht nach Basel oder Zürich, deshalb, um die Chancengleichheit zwischen dem übermächtigen Federer und Aussenseiter Santoro zu wahren. In Santoros Wahlheimat wird der Finaltag zum Kindertag auserkoren. Durch das ohrenbetäubende Kreischen soll sich der Franzose wie zuhause fühlen. Und Federer fühlt sich womöglich daran erinnert, dass er die French Open noch immer nicht gewonnen hat. Hilft alles nichts: Federer gewinnt und die Schweiz holt erstmals in der Geschichte den Fußball-EM-Titel.