Von
Jochem Schulze
17.11.2021 | 15.09.2022, 09:04
SC Paderborn
Verein und Manager einigen sich über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.
Paderborn. Der SC Paderborn und Fabian Wohlgemuth gehen weiter gemeinsame Wege. Der Zweitligist hat den Vertrag mit dem Geschäftsführer Sport verlängert. Ursprünglich wäre das Arbeitspapier am 30. Juni 2022 ausgelaufen. Über die neue Laufzeit wurde Stillschweigen vereinbart.
Kein Geheimnis ist jedoch, dass Wohlgemuth beim SCP bislang gute Arbeit geleistet hat. Der gebürtige Berliner hatte das Amt im April 2020 übernommen. Gemeinsam mit Trainer Steffen Baumgart managte er nach dem Erstligaabstieg einen großen personellen Umbruch und sorgte dafür, dass sich die Paderborner in der 2. Liga schnell wieder zurechtfanden.
Ein echter Coup gelang ihm mit Chris Führich: Wohlgemuth lieh den Stürmer von Borussia Dortmund aus, zog dann die günstige Kaufoption und veräußerte Führich wenig später für einen Millionenbetrag an den VfB Stuttgart. Auch in diesem Sommer traf der 42-Jährige erneut gute Entscheidungen.
Der als Baumgart-Nachfolger verpflichtete Lukas Kwasniok hat die Elf auf den dritten Tabellenplatz geführt. Neuzugänge wie Marco Schuster, Felix Platte, Jasper van der Werff, Marcel Mehlem und Robin Yalcin sind Stammkräfte geworden.
Links zum Thema
2. Bundesliga
Verteidiger feiert Comeback
Digitales Scouting
2. Bundesliga
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.