Von
Uwe Müller
27.08.2020 | 27.08.2020, 16:29
SC Paderborn
Der SC Paderborn verpflichtet den 22-jährigen Rechtsverteidiger vom Drittligisten FC Ingolstadt.
Paderborn. Nach den Abgängen von Mohammed Dräger und Laurent Jans klaffte beim SC Paderborn eine große Lücke auf der Rechtsverteidiger-Position. Diese soll nun Frederic Ananou schließen. Der 22-jährige Abwehrspieler kommt vom Drittligisten FC Ingolstadt und hat beim SCP einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Zudem besitzt der gebürtige Münchener Zweitliga-Erfahrung, spielte in der U19- und U20 der deutschen Nationalmannschaft und setzte sich auch in der niederländischen ersten Liga durch.
"Frederic ist ein schneller und robuster Abwehrspieler, der über erhebliches Entwicklungspotenzial verfügt und damit bestens zu unserer Vereinsphilosophie passt. Er hat seine Leistungsfähigkeit in der 2. Bundesliga bereits nachgewiesen und kann in unserer neuen Mannschaft ein wichtiger Baustein werden", sagt Paderborns Manager Fabian Wohlgemuth über den Neuzugang.
Ananou, dessen Vater ein aus Togo stammender ehemaliger Diplomat ist, wurde zwar in München geboren, lernte aber das Fußballspielen beim TV Rheindorf aus Bonn. Mit neun Jahren wechselte er in die Jugend-Fußball-Schule in Köln und nur ein halbes Jahr später wurde der 1. FC Köln auf ihn aufmerksam. Dort durchlief er dann alle Jugendmannschaften bis zur U19. In der A-Jugend-Bundesliga absolviert er 35 Spiele (3 Tore) für die Kölner.
Der Rechtsverteidiger hat trotz seines jungen Alters bereits internationale Erfahrung. Für die deutsche U19 und U20 spielte er 15-mal und auch beim holländischen Erstligisten Roda Kerkrade, bei dem er von 2016 bis 2018 unter Vertrag stand, kam er auf 29 Einsätze in der Eredivisie. Im Januar 2018 verpflichtete ihn der damalige Zweitligist FC Ingolstadt, wo er auch zum Stammspieler wurde. Doch durch eine komplexe Schulterverletzung, die er sich im Wintertrainingslager zuzog, fiel er fast neun Monate aus und gab erst im Oktober 2019 sein Comeback. In Paderborn will der 1,83 Meter große Rechtsfuß nach dieser Verletzungspause wieder durchstarten.
Da Ananou, dessen Marktwert aktuell auf 300.000 Euro geschätzt wird, in Ingolstadt noch einen Vertrag bis 2021 besaß, wird der SCP eine Ablöse gezahlt haben. Nach Marcel Correia, Moritz Schulze, Chima Okoroji, Chris Führich, Ron Schallenberg, Pascal Steinwender und Maximilian Thalhammer ist Ananou bereits der achte Neue beim SC Paderborn.
Transfermarkt
1. FC Köln will Obermair
„Ich bleibe“
SC Paderborn
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.