0
Der heutige Vorsitzende Ernst Hake (l.) und der 2.Vorsitzende Kai Grannemann stehen mit der Vereinssatzung vor dem Gedenkstein, der an den Gründungsvorsitzenden Wilhelm Horstmeier erinnert. - © Thomas Vogelsang
Der heutige Vorsitzende Ernst Hake (l.) und der 2.Vorsitzende Kai Grannemann stehen mit der Vereinssatzung vor dem Gedenkstein, der an den Gründungsvorsitzenden Wilhelm Horstmeier erinnert. | © Thomas Vogelsang

Kirchlengern BV Stift Quernheim besteht seit genau 100 Jahren

Der Verein aus dem Norden Kirchlengerns wurde am 23. Januar 1921 gegründet. Gefeiert werden kann das Jubiläum wegen der Corona-Pandemie nicht wie ursprünglich geplant.

Thomas Vogelsang
23.01.2021 | Stand 23.01.2021, 13:28 Uhr

Kirchlengern. Was wäre wohl geworden, wenn der Hauptlehrer der Schule in Klosterbauerschaft ein weniger strenger Herr gewesen wäre? Am ersten Januar-Sonntag des Jahres 1921 hatte er ein paar Jungen vom Schulplatz gejagt, die dort mit einem Gummiball Fußball spielten auf Tore, die durch Steine markiert waren. Es sollte die Initialzündung sein zur Gründung des BV 1921 Stift Quernheim, der an diesem Samstag, dem 23. Januar 2021, sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Empfohlene Artikel