0
Das Atomkraftwerk Grohnde soll Ende des Jahres vom Netz gehen. Deutschland setzt künftig auf erneuerbare Energien. Doch nun soll der Atomstrom wieder aufgewertet werden, so will es die EU.  - © picture alliance
Das Atomkraftwerk Grohnde soll Ende des Jahres vom Netz gehen. Deutschland setzt künftig auf erneuerbare Energien. Doch nun soll der Atomstrom wieder aufgewertet werden, so will es die EU.  | © picture alliance

Kimadebatte Nachhaltige Atomkraft? OWL-Umweltexperten sind entsetzt

Sollen die Atomenergie und auch die Energiegewinnung aus Gas künftig als nachhaltig anerkannt sein? Diese Forderung der EU-Kommission stößt in OWL auf Kritik.

Matthias Bungeroth
21.11.2021 , 07:00 Uhr

Bielefeld. Die Nutzung der Kernenergie ist aus ostwestfälisch-lippischer Sicht untrennbar mit dem Namen Grohnde verbunden. Das im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Emmerthal auf niedersächsischem Gebiet liegende Atomkraftwerk soll zum Jahresende vom Netz gehen.

Mehr zum Thema