0
Weiter rumort es Im Erzbistum Köln. Nun sollen Prüfer aus Rom kommen. - © picture alliance / Geisler-Fotopress
Weiter rumort es Im Erzbistum Köln. Nun sollen Prüfer aus Rom kommen. | © picture alliance / Geisler-Fotopress
Bistum in der Krise

Papst Franziskus schickt Prüfer ins Erzbistum Köln

Das Bistum befindet sich in einer schweren Vertrauenskrise. Nun entscheidet sich Rom für eine offizielle Überprüfung.

28.05.2021 | Stand 28.05.2021, 15:21 Uhr

Köln (dpa). Das Sinnbild der Kölner Kirchenkrise ergibt sich am Donnerstagabend in Düsseldorf. Etwa 100 Mitglieder der Gemeinde St. Margareta haben sich dort zu einer offiziell angemeldeten Demonstration versammelt. Für viele ist es das erste Mal, dass sie so etwas tun. Menschen, die sich in einer katholischen Pfarrei engagieren, sind vom Typ her nicht gerade Revoluzzer. Aber jetzt wollen sie ein Zeichen setzen. Ein Zeichen gegen Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln.

Mehr zum Thema