0
Ein Bewerbungsgespräch (Symbolbild). - © Picture Alliance / dpa Themendienst
Ein Bewerbungsgespräch (Symbolbild). | © Picture Alliance / dpa Themendienst

Coronavirus Sieben Tipps für ein Post-Pandemie-Bewerbungsgespräch

Mit dem Corona-Virus verändert sich der Arbeitsmarkt dramatisch, Jobwechsel werden zunehmen. Aber wie keine Absage kassieren? Karrierecoach Jürgen Hesse gibt sieben Tipps für das Bewerbungsgespräch.

Hanna Gersmann

Den Job fürs Leben, von der Ausbildung bis zur Rente? Den wünschten sich viele, nur werde er in der Corona-Krise noch seltener als sonst schon, erklärt einer der namhaftesten Experten Deutschlands für Bewerbungen, der Berliner Psychologe und Karriereberater Jürgen Hesse. Er meint: „Umso wichtiger ist es, sich vorzubereiten auf Vorstellungsgespräche, also die Spielregeln zu kennen." Schon in normalen Zeiten wechselten Arbeitnehmende in Deutschland im Schnitt alle sechs Jahre ein Unternehmen. In diesem Jahr aber ist erstmals seit der der Nachkriegsgeschichte die Arbeitslosigkeit in einem April enorm gestiegen. Fabriken sind nicht ausgelastet, Hotels über Wochen dicht, Reisebüros können nichts buchen. Zugleich halten sich Arbeitgeber zurück, stellen weniger ein. Der Kampf um die Plätze sei „hart, aber zu meistern", sagt Hesse...


Newsletter abonnieren

Wirtschaft-OWL

Mächtige Familienunternehmern, kreative Start-ups, solides Handwerk – all das zeichnet Ostwestfalen-Lippe aus. Jeden Freitagmorgen neu versorgen wir Sie in unserem Wirtschaftsnewsletter mit den wichtigsten Informationen aus unserer starken Region. Damit Sie mitreden können.

Wunderbar. Fast geschafft!

realisiert durch evolver group