0
Die IG Metall will ihre Forderungen erst relativ spät beschließen, um angemessen auf die Lage der Branche zu reagieren. - © Picture Alliance
Die IG Metall will ihre Forderungen erst relativ spät beschließen, um angemessen auf die Lage der Branche zu reagieren. | © Picture Alliance

Wirtschaft Tarifrunde 2020: Neue Tarifverträge für 10 Millionen Beschäftigte

In der Baubranche, Metall- und Elektroindustrie sowie im öffentlichen Dienst wird verhandelt. Deswegen müssen sich die Gewerkschaften fragen: Beschäftigung sichern oder mehr Einkommen verlangen?

Günther M. Wiedemann
02.01.2020 , 05:00 Uhr

Berlin. Immer weniger Arbeitnehmer profitieren von Tarifverträgen. Das bedeutet: Weniger Lohn, weniger Urlaub. Im neuen Jahr können aber immerhin noch gut zehn Millionen Beschäftigte darauf bauen, dass für sie neue Tarif-Abkommen ausgehandelt werden. Damit geht es in der Tarifrunde 2020 um das künftige Einkommen von knapp einem Drittel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Mehr zum Thema


Newsletter abonnieren

Wirtschaft-OWL

Mächtige Familienunternehmen, kreative Start-ups, solides Handwerk – all das zeichnet Ostwestfalen-Lippe aus. Jeden Freitagmorgen neu versorgen wir Sie in unserem Wirtschaftsnewsletter mit den wichtigsten Informationen aus unserer starken Region. Damit Sie mitreden können.