0
"The Future is Europa" - "Die Zukunft ist Europa" ist in Brüssel an die Häuserwand gesprüht worden. - © picture alliance / ZUMAPRESS.com
"The Future is Europa" - "Die Zukunft ist Europa" ist in Brüssel an die Häuserwand gesprüht worden. | © picture alliance / ZUMAPRESS.com
Pandemie und Populismus

Studie: Fast jeder zweite Europäer mit Demokratie in EU unzufrieden

Für die Umfrage wurden im Dezember 2020 fast 12.000 Europäerinnen und Europäer befragt.

Damir Fras
13.07.2021 | Stand 12.07.2021, 20:11 Uhr

Nur 60 Prozent der Europäerinnen und Europäer sind mit dem Zustand der Demokratie in der Europäischen Union in Zeiten von Pandemie und Populismus zufrieden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Bertelsmann-Stiftung hervor, die der Redaktion exklusiv vorliegt. Die wichtigste Erkenntnis der Studie: Wer mit der demokratischen Verfasstheit seines eigenen Landes zufrieden ist, der gibt der EU schlechtere Noten. Besser wird das Bild der EU dort, wo sich Menschen mehr Sorgen um die Demokratie im eigenen Land machen.

Mehr zum Thema