NW News

Jetzt installieren

0
Laschet oder Söder? Noch ist nicht entschieden, wer für die Union als Kanzlerkandidat antritt. - © picture alliance/dpa
Laschet oder Söder? Noch ist nicht entschieden, wer für die Union als Kanzlerkandidat antritt. | © picture alliance/dpa
CSU will Söder

Söder will trotz CDU-Unterstützung für Laschet nicht vorzeitig zurückziehen

CDU-Vorsitzender Armin Laschet hat am Montag breite Rückendeckung für eine Kandidatur erhalten. Laut CSU-Chef Markus Söder klärt sich die K-Frage aber erst später.

Carolin Nieder-Entgelmeier
12.04.2021 | Stand 12.04.2021, 21:35 Uhr

Berlin/München. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Entscheidung über die Frage der Kanzlerkandidatur der Union auf die nächsten Tage vertagt. Er glaube, dass die Entscheidung in dieser Woche fallen könne, keinesfalls aber noch am Montag, sagte Söder nach einer CSU-Präsidiumssitzung in München. Das CSU-Präsidium hatte sich einstimmig für Söder als Kanzlerkandidat der Union ausgesprochen. Zuvor hatte CDU-Vorsitzender Armin Laschet eine klare Unterstützung von den Gremien der Christdemokraten erhalten.

Mehr zum Thema