0
Thomas L. Kemmerich (FDP) bei der Pressekonferenz nach der Antrittsrede. - © picture alliance
Thomas L. Kemmerich (FDP) bei der Pressekonferenz nach der Antrittsrede. | © picture alliance

"Hauch von Weimar" Buchenwald-Leiter will keine Rolle für Kemmerich bei Gedenkzeremonie

Kemmerich als Person habe kein Zutrittsverbot zu der Gedenkstätte.

12.02.2020 | Stand 12.02.2020, 07:22 Uhr

Berlin (AFP). Der Leiter der KZ-Gedenkstätte Buchenwald, Volkhard Knigge, möchte den geschäftsführenden Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) nicht in dieser Funktion bei der Gedenkzeremonie im April teilhaben lassen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass er, der mit den Stimmen der AfD gewählt worden ist, bei dem Jahrestag in Buchenwald eine Rolle spielen kann", sagte der Historiker der Zeitung Neues Deutschland.

realisiert durch evolver group