0
- © Victoria Jones/PA Wire/dpa
König Charles III. und Königin Camilla beim Beitrittskongresses im St. James\\\\\\\'s Palace. | © Victoria Jones/PA Wire/dpa

Nach Tod der Queen Charles III. feierlich als neuer König ausgerufen

Matthias Armborst
10.09.2022 | Stand 12.09.2022, 11:38 Uhr |
Christoph Meyer

Zwei Tage nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ist ihr ältester Sohn Charles nun auch offiziell und feierlich als König ausgerufen worden. Im Anschluss beteuerte Charles III. am Samstag, dem Vorbild seiner Mutter folgen zu wollen. «Ich bin mir des großen Erbes und der Pflichten und schweren Verantwortung des Monarchen, die mir nun übertragen wurden, zutiefst bewusst», sagte der neue britische Monarch. Die Regentschaft seiner am Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorbenen Mutter sei unübertroffen gewesen in Länge, Hingabe und Ergebenheit.

Mehr zum Thema