0
- © picture alliance / Kay Nietfeld/dpa
Die GSG 9 war am 26. September 1972 als Reaktion auf den misslungenen Polizeieinsatz bei den Olympischen Spielen in München gegründet worden. | © picture alliance / Kay Nietfeld/dpa

Spezialeinheit 50 Jahre GSG 9 - Verbundenheit über die Dienstzeit hinaus

Anne-Beatrice Clasmann
22.09.2022 | Stand 22.09.2022, 15:16 Uhr

Schon mehr als 35 Jahre gehört Dieter Fox formal nicht mehr dazu. Doch verbunden fühlt er sich der GSG 9 bis heute. In seinem Wohnzimmer hängt das Tätigkeitsabzeichen mit Bundesadler und Eichenlaub in Gusseisen an der Wand. Dass er dabei sein wird, wenn die Spezialeinheit der Bundespolizei an diesem Freitag in Bonn den 50. Jahrestag ihrer Gründung begeht, steht für den 75-Jährigen außer Frage. Wie ihm geht es vielen, die einmal Teil der Einheit waren.

Mehr zum Thema