0
- © Manu Fernandez/AP/dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz - die Sozialdemokraten verlieren laut einer Umfrage an Zuspruch von den Wählern und Wählerinnen. | © Manu Fernandez/AP/dpa

Parteien SPD auf tiefstem Umfragewert seit vor der Bundestagswahl

19.07.2022 | Stand 20.07.2022, 03:05 Uhr

Die Regierungsparteien SPD und FDP verlieren einer neuen Umfrage zufolge in der Wählergunst weiter an Zustimmung. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die SPD nur noch auf 18,5 Prozent der Stimmen. Das wären 1,5 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche - und der schwächste Wert der Partei seit dem 9. August 2021, also noch vor der Bundestagswahl, wie die «Bild»-Zeitung unter Berufung auf einen neuen «Meinungstrend» des Instituts Insa berichtete. Die FDP verlor demnach 0,5 Prozentpunkte und rutschte auf 8 Prozent. Von den Parteien der Ampel-Koalition konnten sich Insa zufolge nur die Grünen verbessern - um einen Prozentpunkt auf 22 Prozent.

Mehr zum Thema