0
- © Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa
Das finnische Parlament hat den Weg für einen Nato-Mitgliedschaftsantrag freigemacht. | © Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa

Verteidigung Finnisches Parlament stimmt für Nato-Mitgliedsantrag

Nach dem Ja des Parlaments zum Nato-Mitgliedsantrag steht der Bewerbung Finnlands nichts mehr im Wege. Auch in Schweden schreitet der Prozess voran. Nun will sich Biden mit den Präsidenten der Länder beraten.

17.05.2022 | Stand 17.05.2022, 15:18 Uhr |

Helsinki. Mit überwältigender Mehrheit hat das finnische Parlament einem Antrag auf eine Nato-Mitgliedschaft des Landes zugestimmt. Nach einer zweitägigen Debatte sprachen sich am Dienstag 188 Abgeordnete für einen Mitgliedsantrag in dem Verteidigungsbündnis aus, acht votierten dagegen. Damit ist der Weg für eine finnische Bewerbung um die Nato-Mitgliedschaft endgültig frei.

Mehr zum Thema