0
Soldat - © Foto: Andriy Dubchak/AP/dpa
Ein ukrainischer Soldat in einem Schützengraben: Das Land braucht unter anderem «dringend 100.000 Helme und Schutzwesten» für die Freiwilligen. | © Foto: Andriy Dubchak/AP/dpa

Konflikt mit Russland Ukraine bittet Deutschland um Hilfe

22.01.2022 | Stand 22.01.2022, 20:44 Uhr

Berlin/Kiew/Moskau - Im Konflikt mit Russland ruft die Ukraine Deutschland zu weiterer Hilfe auf. Momentan benötige sein Land vor allem «dringend 100 000 Helme und Schutzwesten für die Freiwilligen, die sich gerade für die Landwehr melden, um ihre Heimat zusammen mit den Streitkräften zu verteidigen», sagte der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, dem «Handelsblatt». Berlin lehnt Waffenlieferungen weiterhin ab, will aber im Februar ein Feldlazarett in die Ex-Sowjetrepublik bringen. Die USA kündigten indes inmitten der schweren Spannungen ein neues Nato-Manöver an.

Mehr zum Thema