0
Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) hat heute die neuen Ministerinnen und Minister bekanntgegeben. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister. - © Reuters
Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) hat heute die neuen Ministerinnen und Minister bekanntgegeben. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister. | © Reuters

Ministerposten besetzt Das sind die Kabinettsmitglieder der neuen Ampel-Koalition

Die SPD hat am Montag als letzte der drei Ampel-Parteien ihre Minister benannt. Karl Lauterbach wird Bundesgesundheitsminister werden. Wer künftig welches Amt bekleiden soll. Ein Überblick.

06.12.2021 | Stand 06.12.2021, 15:31 Uhr |

Berlin (rtr/dpa/epd). Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach soll Bundesgesundheitsminister werden. Dies schlug der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz am Montag bei der Vorstellung der Ministerriege der Sozialdemokraten vor. Die meisten Bürger hätten sich gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach sei und dass er Karl Lauterbach heiße, sagte Scholz. "Er wird es." Die Corona-Pandemie sei "noch lange nicht vorbei". Der Mediziner sagte weiter: "Mit uns wird es keine Leistungskürzungen im Gesundheitssystem geben."

Mehr zum Thema

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG