0
Corona-Pandemie - © Foto: Nadine Weigel/dpa
Der Bundestag berät heute über die Verlängerung der «epidemischen Lage von nationaler Tragweite». | © Foto: Nadine Weigel/dpa
Corona-Pandemie

"Pandemie noch nicht vorbei": Bundestag verlängert "epidemische Lage"

Die Feststellung einer "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" gibt dem Bund in der Pandemie bestimmte Befugnisse.

26.08.2021 | Stand 26.08.2021, 08:04 Uhr

Berlin (dpa). Das Coronavirus breitet sich in Deutschland zusehends schneller aus. Erstmals seit etwa drei Monaten wurden wieder mehr als 10.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages von den Gesundheitsämtern gemeldet - nämlich 11.561 und damit so viele wie seit 20. Mai nicht mehr, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwoch bekanntgab. Zugleich sind acht Monate nach dem Start der Impfungen nun mehr als 100 Millionen Dosen gespritzt worden. Der Bundestag verlängerte die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" vorerst für weitere drei Monate auch als Rechtsgrundlage für Schutzvorkehrungen im Herbst.

Mehr zum Thema