0
Konflikt in Afghanistan - © Foto: Abdullah Sahil/AP/dpa
Menschen inspizieren in Kundus die Trümmer von Geschäften, die bei Kämpfen zwischen den Taliban und afghanischen Sicherheitskräften zerstört wurden. | © Foto: Abdullah Sahil/AP/dpa
Afghanistan-Konflikt

Flughafen und Militärbasis bei Kundus an Taliban gefallen

Die Taliban nehmen seit dem Abzug internationaler Truppen eine Stadt nach der anderen ein. Nun sind sie in Kundus. Auch auf die Hauptstadt rücken sie vor.

11.08.2021 | Stand 12.08.2021, 06:58 Uhr |

Kabul/Washington. Die Taliban haben in der Großstadt Kundus im Norden Afghanistans nun auch den Flughafen und eine große Militärbasis erobert. Das bestätigten Provinzräte und Sicherheitskreise am Mittwoch. In der Basis waren im Vorjahr noch rund hundert deutsche Soldaten stationiert gewesen. Die wichtigsten Regierungseinrichtungen in Kundus waren bereits am Sonntag von den Taliban erobert worden. Sicherheitskräfte und lokale Regierungsvertreter flohen daraufhin zum Flughafen und in die Basis des 217. Armeekorps in der Nähe.

Mehr zum Thema