0
Reiner Haseloff - © Foto: Michael Kappeler/dpa
Angebote «in alle Richtungen machen, die sich für uns demokratisch anbieten»: Reiner Haseloff. | © Foto: Michael Kappeler/dpa

Landtagswahl Wahlsieg der CDU in Sachsen-Anhalt - deutlich vor AfD

Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet: Die CDU von Reiner Haseloff bleibt laut Hochrechnungen nicht nur stärkste Kraft im Magdeburger Landtag, sie legt sogar stark zu - und hält die AfD auf Abstand.

06.06.2021 | Stand 07.06.2021, 21:52 Uhr |

Magdeburg (dpa) - Triumph für Ministerpräsident Reiner Haseloff, Rückenwind für Kanzlerkandidat Armin Laschet: Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt mit überraschend großem Vorsprung gewonnen. Die AfD behauptete sich am Sonntag trotz leichter Verluste als zweitstärkste Kraft. Die Grünen konnten dreieinhalb Monate vor der Bundestagswahl nicht vom Bundestrend profitieren, sie legten nur leicht zu. SPD und Linke rutschten auf neue Tiefstände ab. Die FDP kehrt nach zehn Jahren in den Landtag zurück.

Mehr zum Thema

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG