0
Wirtschaftsminister Robert Habeck will den Klimaschutz-Turbo zünden. - © picture alliance/dpa
Wirtschaftsminister Robert Habeck will den Klimaschutz-Turbo zünden. | © picture alliance/dpa

Kommentar Parallelen zwischen Gabriel und Habeck unverkennbar

Ähnlich wie sein Vor-Vorgänger als Wirtschaftsminister startet Robert Habeck mit großem Einfluss und noch größeren Erwartungen in sein neues Amt. Wie lange hält das an und wiederholt sich die Geschichte?

Andreas Niesmann
12.01.2022 | Stand 11.01.2022, 19:08 Uhr

Wiederholt sich Geschichte? Der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel war sich da sicher. Er hatte bemerkt, dass die römische Republik zwei Mal untergehen musste, Napoleon doppelt in die Verbannung geschickt wurde, und auch die Bourbonen in Frankreich erst im zweiten Anlauf von der Macht vertrieben werden konnten.

Mehr zum Thema

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG