0

Murnau-Filmpreis für Werner Schroeter und Elfi Mikesch

Verleihung am 14. März in der Bielefelder Oetker-Halle

Anke Groenewold
31.12.2009 | Stand 17.04.2020, 18:35 Uhr
Regisseur Werner Schroeter, über den Christoph Schlingensief sagte: "Schroeter ist selbst eine Oper". - © FOTO: DPA
Regisseur Werner Schroeter, über den Christoph Schlingensief sagte: "Schroeter ist selbst eine Oper". | © FOTO: DPA

Bielefeld. Als Werner Schroeter 2002 am Bielefelder Theater Puccinis Oper "Madame Butterfly" inszenierte, stiegen Erinnerungen in dem Regisseur auf. Als er fünf Jahre alt war, hatten er und seine Familie samt seiner polnischen Großmutter, einer ehemaligen Schönheitskönigin, die DDR verlassen. Sie kamen bei Verwandten in Bielefeld unter und blieben acht Jahre. Jetzt schließt sich der Kreis.

realisiert durch evolver group