0
Pippi (INGER NILSSON) kann ihre beiden Freunde Tommy (PÄR SUNDBERG) und Annika (MARIA PERSSON) zu einer Fahrt im Heißluft-Ballon überreden. Der Film ist aus dem Jahr 1968. - © picture alliance/United Archives
Pippi (INGER NILSSON) kann ihre beiden Freunde Tommy (PÄR SUNDBERG) und Annika (MARIA PERSSON) zu einer Fahrt im Heißluft-Ballon überreden. Der Film ist aus dem Jahr 1968. | © picture alliance/United Archives

Kinderbuchklassiker Pippi Langstrumpf wird 75 - Wie alles anfing

Eines hatte Astrid Lindgren schon als Teenager beschlossen: "Niemals würde ich ein Buch schreiben". Dass sie mit Pippi Langstrumpf einen Kinderbuchklassiker verfasste, verdankt sich nicht zuletzt einem Schneeunfall.

21.05.2020 | Stand 21.05.2020, 12:52 Uhr |

Bonn/Hamburg (KNA). Ein krankes Kind und eine Mutter mit blühender Fantasie - dieser Kombination verdankt die Welt die kunterbunten Geschichten über Pippi Langstrumpf. Das Mädchen mit den roten Zöpfen, das mit Äffchen, Pferd und einem Koffer voller Gold in der Villa Kunterbunt lebt, wird 75 Jahre alt. Der Hamburger Oetinger Verlag feiert das Jubiläum am 21. Mai, dem Geburtstag von Astrid Lindgrens Tochter Karin Nyman. Denn für sie erfand die schwedische Schriftstellerin das Mädchen mit den Superkräften.

Newsletter abonnieren

Update zum Mittag

Die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe zum Ausbruch von Covid-19 und Neuigkeiten aus OWL und der Welt.

Wunderbar. Fast geschafft!

realisiert durch evolver group